Wolfgang Schmitz wird ehrenamtlicher Richter

Hauptgeschäftsführer des Unternehmverbandes neu am Arbeitsgericht Duisburg

Der Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes, Wolfgang Schmitz, ist von der Präsidentin des Landesarbeitsgerichtes Düsseldorf, Brigitte Göttling, zum ehrenamtlichen Richter am Arbeitsgericht Duisburg ernannt worden. Der Rechtsanwalt, der auch Geschäftsführer des Tochterunternehmens des Unternehmerverbandes, der HAUS DER UNTERNEHMER GmbH, ist, wird ab dem 1. Juli 2011 fünf Jahre lang an der Seite der Berufsrichter am Arbeitsgericht Duisburg als Beisitzer aktiv sein.

Rund 10.000 ehrenamtliche Richter stehen derzeit den Berufsrichtern an den Arbeitsgerichten in NRW zur Seite – je zur Hälfte aus Kreisen der Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Für eine Rechtsprechung nah am Arbeitsleben sei der Austausch mit der Praxis unverzichtbar, so Schmitz: „Die ‚Kollegen’ sind zum Beispiel hilfreich, wenn es darum geht, ob etwas angemessen ist, also ob etwa ein bestimmtes Verhalten zur Kündigung reicht.“ Während Wolfgang Schmitz von der Landesvereinigung „unternehmer nrw“ als ehrenamtlicher Richter vorgeschlagen wurde, verfügt auch der Unternehmerverband Ruhr-Niederrhein selbst über dieses Vorschlagsrecht. So bringt die Arbeitgeberorganisation immer wieder personalverantwortliche Führungskräfte, erfahrene Personalleiter und kompetente Menschen mit Mitarbeiterverantwortung aus dem Kreise seiner Mitgliedsunternehmen an die hiesigen Arbeitsgerichte. Beim Unternehmerverband sind deutschlandweit 700 Firmen aller Branchen und Größen organisiert, der regionale Schwerpunkt liegt im Ruhrgebiet, am Niederrhein und im Westmünsterland.

Interessenten für das Amt des ehrenamtlichen Richters aus Kreisen der Arbeitgeber kontaktieren beim Unternehmerverband Wolfgang Schmitz, Tel. 0203 99367-106, E-Mail: schmitz(at)unternehmerverband(dot)org