Arbeitskreis Berufsausbildung

Bisherige Themen

27. November 2018: Ausbildung und Praxis der Digitalisierung

Ob Telefon, Smartphone, Smart Home oder innovative Kommunikationslösungen für Unternehmen - Gigaset bietet in alter Tradition modernste Technologie und Fertigung. Unter der fachkundigen Leitung des Personalleiters Christian Kommelter erlebten die Mitglieder des Arbeitskreises die neue Produktionslinie für Smartphones, bei der bereits die Roboter mit dem Menschen interagieren.

Ferner erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer interessante Details zu dem Konzept des Wiederaufbaus der Ausbildung (Elektroniker Betriebstechnik, Industriemechaniker Feingerätebau und Industriekaufleute) in dem Unternehmen sowie der damit verbundenen Rolle der Digitalisierung in der Ausbildung.

Am Ende der Veranstaltung wurde der langjährige Vorsitzenden des Arbeitskreises, Herrn Ferdinand Walbaum, in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

7. November 2017:
Recruiting: Herausforderung für fast alle Branchen
Vorbereitung auf die Digitalisierung in vollzeitschulischer Ausbildung sozialer Berufe
Soziale Berufe: Von der vollzeitschulischen zur Dualen Ausbildung?

Referenten: OStD Dipl.-Ing. Jörg Brodka, Schulleiter, und Silke Nocker, Abteilungsleiterin für Erziehungsberufe, Berufskolleg Stadtmitte der Stadt Mülheim an der Ruhr

29. Mai 2017
„Digitalisierung und Industrie 4.0“ - Besichtigung des FabLab der Hochschule Ruhr West in Bottrop
Referent: Professor Michael Schäfer, Fachbereich für technische Informatik, Leiter des FabLab

17. November 2016
Veränderungen in technischen Tätigkeitsfeldern mit Entwicklungsmöglichkeiten für Frauen und Männer
Referentin: Marlies Dorsch-Schweizer, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

7. April 2016
„Assistierte Ausbildung“ am Beispiel „Pflege zu Hause“
Referenten: Familie Behmenburg, Pflege zu Hause, und Christiane Artz, Geschäftsführerin operativ der Agentur für Arbeit Oberhausen

Dipl.-Volksw. Elisabeth Schulte

Geschäftsführerin des Unternehmerverbandes Soziale Dienste und Bildung

E-Mail:schulte(at)unternehmerverband(dot)org

Susanne Neusel

Assistenz Frau Schulte

E-Mail:neusel(at)unternehmerverband(dot)org

Kalender

Unternehmertage und -treffen, Seminare, Arbeitskreise, Business Breaks oder Netzwerkveranstaltungen – die nächsten Termine des Unternehmerverbandes sind hier aufgelistet.

Downloads

Unsere Broschüren finden Sie hier ebenso wie unsere Zeitung [unternehmen!]. Auch über unser HAUS DER UNTERNEHMER können Sie sich anhand von Flyern informieren.

Acht Juristen, ein Verbandsingenieur, eine Volkswirtin und zwei Journalisten – wenn Sie Fragen haben, helfen wir gerne weiter. Alle Ansprechpartner mit ihren Assistentinnen finden Sie hier.

HAUS DER UNTERNEHMER

Der Unternehmerverband hat seinen Sitz im HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg. Es kann für geschäftliche wie private Anlässe gemietet werden.