Arbeitskreis Berufsausbildung

17. November 2016: Veränderungen in technischen Tätigkeitsfeldern

Thema der Herbst-Sitzung des Arbeitskreises Berufsausbildung waren die technischen Entwicklungen und deren Konsequenzen für berufliche Aufstiegswege für Frauen und Männer.

Marlies Dorsch-Schweizer, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), informierte die Teilnehmer/-innen über den Trend zur Höherqualifizierung (aktuelle Situation Berufsausbildung versus Hochschulbildung), berichtete über die Bedeutung beruflicher Aufstiegswege (allgemein und soweit möglich unter geschlechtsspezifischer Betrachtung) und trug aktuelle Untersuchungsergebnisse über die Fachkräftesicherung im technischen Bereich am Beispiel des Arbeitsumfeldes des Engineerings vor.
Download der Präsentation

Im 2. Teil der Sitzung gab der Vorsitzende des Arbeitskreises, Ferdinand Walbaum, Ausbildungsleiter der Siemens Professional Education, Mülheim an der Ruhr, Denkanstöße zu Veränderungen in technischen Tätigkeitsfeldern vor dem Hintergrund der Digitalisierung der Arbeitswelt.
Download der Präsentation

7. April 2016: Assistierte Ausbildung bei „Pflege zu Hause“

4. März 2015: Besuch der EDEKA-Märkte Paschmann GmbH & Co. KG

Ferdinand Walbaum

Siemens AG, Energy Sector

Mülheim an der Ruhr

Dipl.-Volksw. Elisabeth Schulte

Geschäftsführerin des Unternehmerverbandes Soziale Dienste und Bildung

E-Mail: schulte(at)unternehmerverband(dot)org

Susanne Neusel

Assistenz Frau Schulte

E-Mail: neusel(at)unternehmerverband(dot)org

Kalender

Unternehmertage und -treffen, Seminare, Arbeitskreise, Business Breaks oder Netzwerkveranstaltungen – die nächsten Termine des Unternehmerverbandes sind hier aufgelistet.

Downloads

Unsere Broschüren finden Sie hier ebenso wie unsere Zeitung [unternehmen!]. Auch über unser HAUS DER UNTERNEHMER können Sie sich anhand von Flyern informieren.

Acht Juristen, ein Verbandsingenieur, eine Volkswirtin und zwei Journalisten – wenn Sie Fragen haben, helfen wir gerne weiter. Alle Ansprechpartner mit ihren Assistentinnen finden Sie hier.

HAUS DER UNTERNEHMER

Der Unternehmerverband hat seinen Sitz im HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg. Es kann für geschäftliche wie private Anlässe gemietet werden.