Unternehmertag Sommer 2018

300 Gäste waren beim traditionellen Sommer-Unternehmertag im HAUS DER UNTERNEHMER zu Gast. Im Mittelpunkt des Unternehmertages stand als Kontrast zu den aktuellen politischen Debatten die Zukunftsfrage, wie eigentlich die junge Generation „tickt“. Die Unternehmer wollten mehr über die Wünsche und Ziele der so genannten Generationen Y und Z erfahren.

Impressionen vom Empfang

Unternehmerpreis "Traum vom Fliegen" posthum für Heinz Lison

To top

Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer!

Auszüge aus unserem Gästebuch

To top

"Was junge Leute wirklich wollen"

Referentin Felicia Ullrich, bundesweit gefragte Ausbildungsexpertin und selbst Unternehmerin, forderte einen Wandel in der Personalarbeit. Unternehmen müssten dem Wunsch junger Leute nach einer guten Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit Rechnung tragen. Auch der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Oliver Wittke MdB, wies auf die geänderten Einstellungen der jungen Generationen im Spannungsfeld zwischen Freizeit, Familie und Beruf hin. „Die Nachwuchsgenerationen haben heute einen viel höheren Anspruch, sich persönlich zu verwirklichen. Dies gilt für Freizeit und Familie, aber auch im Job selbst." Deshalb gelte es, in den Schulen und Hochschulen gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Berufswahl zu schaffen. Moderiert wurde die Veranstaltung von der WDR-Journalistin und Autorin Asli Sevindim.

Lesen Sie weiter in der Pressemeldung.

To top

Duisburger Unternehmer Dr. Marcus Korthäuer neuer Vorstandsvorsitzender des Unternehmerverbandes

To top

„Junge Leute da abholen, wo sie stehen“

Unsere Gäste

Kalender

Unternehmertage und -treffen, Seminare, Arbeitskreise, Business Breaks oder Netzwerkveranstaltungen – die nächsten Termine des Unternehmerverbandes sind hier aufgelistet.

Downloads

Unsere Broschüren und Handreichungen finden Sie hier ebenso wie unsere Zeitung [unternehmen!]. Auch wenn Sie sich für unser HAUS DER UNTERNEHMER interessieren, werden Sie hier fündig.

Zehn Juristen, ein Verbandsingenieur, eine Volkswirtin und zwei Journalisten – wenn Sie Fragen haben, helfen wir gerne weiter. Alle Ansprechpartner mit ihren Assistentinnen finden Sie hier.

HAUS DER UNTERNEHMER

Der Unternehmerverband hat seinen Sitz im HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg. Das Tagungs- und Kongresszentrum kann für geschäftliche wie private Anlässe gemietet werden.