Duales Orientierungspraktikum, Bocholt

Ziel des Praktikums

Flyer "Duales Orientierungspraktikum Technik"

Bewerbung 2020

Die Pädagogen sprechen direkt nach den Schulsommerferien gezielt geeignete Schüler ihrer Oberstufe – Q1, Jahrgang 11 und 12 an. Interessierte Schüler bewerben sich dann zentral beim Unternehmerverband.

Jeder Schüler legt eine seinen Präferenzen entsprechende Prioritätenreihenfolge der teilnehmenden Firmen fest, wo er sein Praktikum am liebsten durchführen möchte. Der Unternehmerverband leitet die Bewerbungen an die Firmen mit der höchsten Priorität weiter. Jede teilnehmende Firma hat ein bestimmtes Kontingent an Schülern, denen sie den Zuschlag geben können. Bewerben sich zu viele Schüler bzw. hat ein Unternehmen zu wenig geeignete Bewerbungen, so können sich die Firmen untereinander austauschen. Der Unternehmerverband ist hierbei die koordinierende Stelle.

Teil 1: Studienpraktische Schülerwoche 2. bis 8. Januar 2020

Teilnehmende Schüler erleben zunächst eine Woche in der Westfälischen Hochschule am Campus Bocholt und zwar vom 2. bis 8. Januar 2020
(Zweite Weihnachtsferien-Woche)

Hier werden sie von Professoren und Studenten „an die Hand“ genommen und gezielt an technische Projekte, kleine praktische Arbeiten, Labor, Grundlagenversuche u. ä. herangeführt. Es wird ein unter Motivationsgesichtspunkten ausgesuchter Einblick in eine Grundlagenvorlesungen geboten.Die Schülerinnen und Schüler erhalten Einblick in einen kleinen aber feinen den Hochschulbetrieb besonderer Art.

Beispielstundenplan Stundenplan DOP 2019

Teil 2: Betriebspraktische Schülerwoche 27. bis 31. Januar 2020

(Halbjahreswechsel: Beurlaubung der SchülerInnen durch die Schulen)

Der Unternehmerverband teilt die Schülerinnen und Schüler passend zu ihren Berufswünschen auf die Firmen auf. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dann die Möglichkeit, sich in Unternehmen über technische Berufsfelder sowie über Produkte und Fertigungsprozesse zu informieren. Sie hospitieren im Betrieb in einem technisch/akademisch geprägten Berufsfeld (z. B. schauen einem Ingenieur über die Schulter, begleiten Kollegen mit anderen technischen Berufsschwerpunkten).

Beteiligte Unternehmen

Assistenz Herr Paschold und Herr Fastenrath

E-Mail:brueck(at)unternehmerverband(dot)org

Kalender

Unternehmertage und -treffen, Seminare, Arbeitskreise, Business Breaks oder Netzwerkveranstaltungen – die nächsten Termine des Unternehmerverbandes sind hier aufgelistet.

Downloads

Unsere Broschüren finden Sie hier ebenso wie unsere Zeitung [unternehmen!]. Auch über unser HAUS DER UNTERNEHMER können Sie sich anhand von Flyern informieren.

Acht Juristen, ein Verbandsingenieur, eine Volkswirtin und zwei Journalisten – wenn Sie Fragen haben, helfen wir gerne weiter. Alle Ansprechpartner mit ihren Assistentinnen finden Sie hier.

HAUS DER UNTERNEHMER

Der Unternehmerverband hat seinen Sitz im HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg. Es kann für geschäftliche wie private Anlässe gemietet werden.