Branche

METALL NRW

Gesamtmetall

M+E – Hier schlägt das Herz der Wirtschaft!

Initiative „Zukunft durch Industrie“

M+E-Ausgleichsvereinigung Künstlersozialkasse

Der Alleinunterhalter für das Betriebsfest, der Web-Designer für den Internetauftritt oder der Journalist für die Pressemeldung – wenn Unternehmen Aufträge an selbstständige Künstler und Publizisten erteilen oder deren Werke verwerten, bekommen sie es mit der „Künstlersozialkasse“ zu tun. Dort sind viele Selbstständige sozialversichert. Aber welche Leistungen sind wann, wie und wo anzugeben? Häufig sind Unternehmen unsicher. Das ist nun vorbei. Denn für unsere Mitgliedsunternehmen gibt es eine komfortable Lösung: die M+E-Ausgleichsvereinigung Künstlersozialkasse.

www.gesamtmetall.de

SMET – Die schnelle Metall-Umfrage

Um aktuelle und unternehmensnahe Daten zu erheben, die z. B. bei Tarifverhandlungen oder für die Öffentlichkeitsarbeit benötigt werden, gibt es die SMET, schnelle Metall-Umfrage. Die Mitglieder unseres Unternehmerverbandes Metall Ruhr-Niederrhein sind zum Mitmachen eingeladen.