Ausgaben 2019

Ausgabe 3/2019

"Zeitenwende in der Weltpolitik", so lautet der Titel des Buches von Sigmar Gabriel und gleichzeitig des Interviews in der aktuellen Ausgabe der [unternehmen!], das wir mit dem Referenten unseres Unternehmertages Winter führten. Bereits der Unternehmertag Sommer zum Thema Digitalisierung war ein voller Erfolg. Davon wird auf den Seiten 4 und 5 berichtet. Darüber hinaus werfen wir auf den Seiten 6 bis 9 wieder einen Blick in einige unserer Mitgliedsunternehmen, wie beispielsweise Isselburg Guß und Bearbeitung GmbH aus Isselburg und SPALECK aus Bocholt mit beeindruckenden Jubiläen, SET POINT in Kamp-Lintfort mit einem neuen Standort sowie die Duisburger Werkstatt für Menschen mit Behinderung mit spannenden Projekten. Auch Angebote zur Berufsorientierung für Schüler spielen in der 3. Ausgabe für 2019 eine wichige Rolle. Neben der neuen Duisburger Wort-Bild-Marke "Duisburg ist echt" drehen sich die Seiten 16 und 17 um  Projekte wie Let´s immotalk und Familienfreundliche Unternehmen. Natürlich stehen unsere Juristen wieder Rede und Antwort zu arbeitsrechtlichen Fragen, wie zum Beispiel auf Seite 21 in den zehn Fragen zum Thema Aufhebungsvertrag.

Ausgabe 2/2019

Eine Sozialpartnerschaft für die Pflege der Zukunft: Über die Gründung der Fachgruppe Dienstgeberverband Diakonische Altenhilfe Hessen (DV.DAH) im Unternehmerverband Soziale Dienste und Bildung berichten wir auf Seite 1 sowie Seite 5. Seite 3 steht im Zeichen der Europawahl und des Europa-Abends, der im Vorfeld der Wahl im HAUS DER UNTERNEHMER stattgefunden hatte. Seite 4 ist einem ausführlichen Interview mit dem Referenten unseres nächsten Unternehmertages, Digital-Experte Christian Spancken, gewidmet. "Digitalisierung ist ein Prozess, der niemals enden wird", prophezeit er. Darüber hinaus werfen wir wieder einen Blick in einige unserer Mitgliedsunternehmen, darunter die Franken Apparatebau GmbH aus Oberhausen, die JET Brakel Aero GmbH aus Voerde und die SCI:Moers Gesellschaft für Einrichtungen und Betrieb sozialer Arbeit mbH aus Moers. Berichterstattungen zum letzten Mercator-Treff von Wirtschaft für Duisburg e.V. und dem Bocholter Personalforum lesen Sie auf Seite 12 und 13. Natürlich erhalten Sie auch wieder aktuelle arbeitsrechtliche Informationen, z.B. auf Seite 22 mit zehn Fragen zum brandaktuellen Thema "Beschäftigten-Datenschutz".

Ausgabe 1/2019

"Diagnose Deutschland und die passende Therapie" titelt unsere aktuelle Verbandszeitung 1/2019. Den dazu thematisch passenden Rückblick auf unseren Unternehmertag im Februar finden Sie auf Seite 4, zusätzlich ein großes Interview mit Bundesgesundheitsminisater Jens Spahn auf Seite 5. Seite 3 ist thematisch der Europawahl am 26. Mai gewidmet: "Wir stehen in Europa am Scheideweg", gibt Hauptgeschäftsführer Wolfgang Schmitz hier zu bedenken. Darüber hinaus werfen wir wieder einen Blick in einige unserer MItgliedunternehmen, darunter die die Heinrich Liesen GmbH und die LebensRäume gGmbH aus Duisburg und das Unternehmen OILGATE 1 aus Mülheim. Seite 12 beschäftigt sich mit dem Thema "Aktivierendes Grundeinkommen" – Diplom-Volkswirtin Elisabeth Schulte vom Unternehmerverband beantwortet die wichtigsten Fragen. Natürlich erhalten Sie auch wieder aktuelle arbeitsrechtliche Informationen, z.B. auf Seite 21 mit zehn Fragen zum Thema "Befristete Teilzeitarbeit – die so genannte Brückenteilzeit."

Kalender

Unternehmertage und -treffen, Seminare, Arbeitskreise, Business Breaks oder Netzwerkveranstaltungen – die nächsten Termine des Unternehmerverbandes sind hier aufgelistet.

Downloads

Unsere Broschüren und Handreichungen finden Sie hier ebenso wie unsere Zeitung [unternehmen!]. Auch wenn Sie sich für unser HAUS DER UNTERNEHMER interessieren, werden Sie hier fündig.

Zehn Juristen, ein Verbandsingenieur, eine Volkswirtin und zwei Journalisten – wenn Sie Fragen haben, helfen wir gerne weiter. Alle Ansprechpartner mit ihren Assistentinnen finden Sie hier.

HAUS DER UNTERNEHMER

Der Unternehmerverband hat seinen Sitz im HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg. Das Tagungs- und Kongresszentrum kann für geschäftliche wie private Anlässe gemietet werden.