Beiträge zu vergangenen Sitzungen

Sitzung vom 30. März 2022

Zeitwirtschaftsanalyse „MTM“ leichtgemacht Arbeitskreis Arbeitswirtschaft tagte

MTM-Easy – das „Leicht“ im Namen ist Programm beim „Methods-Time Measurement“, zu Deutsch: Methodenzeit-Messung oder auch Arbeitsablauf-Zeitanalyse. Bei der jüngsten Sitzung des Arbeitskreises Arbeitswirtschaft stellten Dr. Thomas Finsterbusch und Andreas Bochmann eine Lösung vor, wie man die MTM-Analyse ohne die notwendige Ausbildung anwenden kann. MTM-Easy stellt damit eine interessante Möglichkeit insbesondere für Unternehmen dar, die sich noch nicht oder kaum mit Zeitwirtschaftsanalysen beschäftigt haben. Das Prinzip ist einfach: Das Verfahren ermittelt über vordefinierte Bausteine, die mit einer Arbeitgebervereinigung erarbeitet wurden, eine Benchmarkzeit und zeigt die Abweichung zur tatsächlich verbrauchten Zeit an. Andreas Bochmann erläuterte anhand eines praktischen Beispiels aus der Industrie, wie die Methodik ohne Vorkenntnisse angewendet werden kann.

Im nächsten Schritt kann die Reduzierung der Verschwendung angegangen werden. Die wichtigsten Komponenten zur Effizienzsteigerung sind zum Beispiel Materialbereitstellung, Arbeitsplatzlayout und Arbeitszuteilung. Für eine tiefergehende Analyse kann man sich dann der bekannten MTM-Prozessbausteine bedienen (z. B. MTM-MEK, MTM-UAS). Die praktischen Erfahrungen von MTM-Anwendern zeigen, dass die Methodik häufig auch bei Vergütungsfragen herangezogen wird. „MTM-Easy bietet damit auch einen guten Ausgangspunkt, um Leistungsentgelte zu evaluieren und neu zu gestalten“, so Verbandsingenieur Tobias Fastenrath, der regelmäßig Unternehmen in Vergütungsfragen berät.

Wer meint, dass MTM-Easy nur von Einsteigern angewendet wird, wurde schnell eines Besseren belehrt: „Gerade die einfache, eben nicht ins Detail gehende Vorgehensweise bei der Beschreibung von Arbeitsprozessen, macht es für KMU interessant, dieses Konzept für die Angebotskalkulationen oder im Prototypenbau einzusetzen“, so Dr. Thomas Finsterbusch. Entsprechend groß war also das Interesse: Die Teilnehmer des Arbeitskreises, die erfahrene REFA- und MTM-Experten sind, möchten das Programm, das es für eine begrenzte Dauer als kostenfreie „Software as a Service“ gibt, für ihre Zwecke testen. Der Unternehmerverband wird sie dabei begleiten.

Sitzung vom 13. Dezember 2021

Nachhaltigkeit ins Managementsystem integrieren

Sitzung vom 25. August 2021

KI kann so einfach sein - Arbeitskreis Arbeitswirtschaft tagte

Sitzung vom 15. September 2020

Erfolg mit Ideenmanagement

Durchlaufzeit, Realisierungsquote, Return on Investment, Beteiligung – diese und ähnliche relevante Messgrößen zeigte Herr Prof. Schat von der FOM Hochschule im 2. Treffen des Arbeitskreises Arbeitswirtschaft 2020, der sich des Themas „Erfolg mit Ideenmanagement“ annahm. Was ein gutes Ideenmanagement von einem weniger Erfolgreichen unterscheidet, erläuterte Herr Schat wirkungsvoll anhand seiner „Ideenmanagement Studie 2020“. Diese zeigt, was ein High Performance Ideenmanagement ausmacht. Das Ergebnis überrascht zunächst: Je höher die (Geld-) Prämie, desto schlechter funktioniert tendenziell ein Ideenmanagement. Und ein Low Performance Ideenmanagement kostet Unternehmen täglich bares Geld und Motivation der Beschäftigten, die sich mit Ideen einbringen. Es wurde deutlich herausgestellt, dass ein Ideenmanagement kein „Perpetuum mobile“ ist, sondern zielgerichteter Aktivitäten bedarf. Herr Dr. Schat veranschaulichte, wie Unternehmen ein eingeschlafenes System wieder zum Leben erwecken können. Letztlich wurde aber eins deutlich: Bei Ideen geht es immer um Menschen und deren Motivation.

Die  Präsentation finden Sie im passwortgeschützten Download-Bereich auf unserer Homepage.

Sitzung vom 25. August 2020

Zwischen Ressourceneffizienz und digitaler Instandhaltung

Digitalisierung und Instandhaltung – wie lassen sich diese Anforderungen miteinander verbinden? Die Potenziale von digitalen Projekten in der Instandhaltung waren Thema des Arbeitskreises im August und wurde in anschaulicher Weise von Herrn Sittel (Effizienz-Agentur NRW) aufgezeigt. Die Ressourcen- und Effizienzpotenziale sind beachtlich und können durch Optimierungen bzw. digitale Maßnahmen deutlich gehoben werden. Bis zu 50.000€ können Unternehmen jährlich im Durchschnitt nach Projektumsetzung einsparen. Die Effizienz-Agentur nutzt dabei ein effektives und anwendungsorientiertes Werkzeug aus Datenerhebung, Fehleranalyse und Fehlerprognose, um systematisch ein digitales Predictive Maintenance zu etablieren. Darüber hinaus sind derartige Projekte öffentlich förderfähig. 

Die Präsentation finden Sie wie gewohnt in unserem Download-Bereich.

Sitzung vom 18. Mai 2020

Arbeitskreise Arbeitswirtschaft und Informationsverarbeitung

Arbeit in Zeiten von Corona

Die Corona-Krise hat in vielen Unternehmen Arbeit neu definiert. Wo früher Meetings, Besprechungen und Dienstreisen angesetzt wurden, trifft man sich virtuell in Videokonferenzen aus dem Home Office. Nach diesem Vorbild luden Ingo Berg (Arbeitskreisvorsitzender des Arbeitskreises Informationsverarbeitung & Digitalisierung) und Tobias Fastenrath vom Unternehmerverband am 18. Mai 2020 zu einem Online-Meeting ein, um sich über die aktuellen Entwicklungen auszutauschen. Und es gab viel zu besprechen unter den Produktions-verantwortlichen und IT-Fachleuten: Die Teilnehmer erklärten, wie sie Produktion in der Hochphase des Lockdowns in kürzester Zeit umgestellt haben, Seminare und Veranstaltungen auch künftig online anbieten oder Anwendungen digitalisiert haben. Inwieweit diese in digitaler Form bleiben, wurde kontrovers diskutiert. Alle waren sich aber in einer Sache einig: Die Corona-Krise hat dem Wandel der Arbeit und der Digitalisierung einen mächtigen Schub gegeben.

To top

Mitglieder des Arbeitskreises Arbeitswirtschaft trafen sich zur Workshop-Reihe „Lean-Leadership“

Sitzung vom 29.05.2017

Sitzung vom 09.06.2016

 

Kalender

Unternehmertage und -treffen, Seminare, Arbeitskreise, Business Breaks oder Netzwerkveranstaltungen – die nächsten Termine des Unternehmerverbandes sind hier aufgelistet.

Weiterlesen

Downloads

Unsere Broschüren finden Sie hier ebenso wie unsere Zeitung [unternehmen!]. Auch über unser HAUS DER UNTERNEHMER können Sie sich anhand von Flyern informieren.

Weiterlesen

Ansprechpartner

Acht Juristen, ein Verbandsingenieur, eine Volkswirtin und zwei Journalisten – wenn Sie Fragen haben, helfen wir gerne weiter. Alle Ansprechpartner mit ihren Assistentinnen finden Sie hier.

Weiterlesen
HAUS DER UNTERNEHMER

HAUS DER UNTERNEHMER

Der Unternehmerverband hat seinen Sitz im HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg. Es kann für geschäftliche wie private Anlässe gemietet werden.

Weiterlesen