Beiträge zu vergangenen Sitzungen

Mitglieder des Arbeitskreises Arbeitswirtschaft trafen sich zur Workshop-Reihe „Lean-Leadership“

Sitzung vom 29.05.2017

Sitzung vom 09.06.2016

Sitzung vom 18. Mai 2020

Arbeitskreise Arbeitswirtschaft und Informationsverarbeitung

Arbeit in Zeiten von Corona

Die Corona-Krise hat in vielen Unternehmen Arbeit neu definiert. Wo früher Meetings, Besprechungen und Dienstreisen angesetzt wurden, trifft man sich virtuell in Videokonferenzen aus dem Home Office. Nach diesem Vorbild luden Ingo Berg (Arbeitskreisvorsitzender des Arbeitskreises Informationsverarbeitung & Digitalisierung) und Tobias Fastenrath vom Unternehmerverband am 18. Mai 2020 zu einem Online-Meeting ein, um sich über die aktuellen Entwicklungen auszutauschen. Und es gab viel zu besprechen unter den Produktions-verantwortlichen und IT-Fachleuten: Die Teilnehmer erklärten, wie sie Produktion in der Hochphase des Lockdowns in kürzester Zeit umgestellt haben, Seminare und Veranstaltungen auch künftig online anbieten oder Anwendungen digitalisiert haben. Inwieweit diese in digitaler Form bleiben, wurde kontrovers diskutiert. Alle waren sich aber in einer Sache einig: Die Corona-Krise hat dem Wandel der Arbeit und der Digitalisierung einen mächtigen Schub gegeben.

Kalender

Unternehmertage und -treffen, Seminare, Arbeitskreise, Business Breaks oder Netzwerkveranstaltungen – die nächsten Termine des Unternehmerverbandes sind hier aufgelistet.

Downloads

Unsere Broschüren finden Sie hier ebenso wie unsere Zeitung [unternehmen!]. Auch über unser HAUS DER UNTERNEHMER können Sie sich anhand von Flyern informieren.

Acht Juristen, ein Verbandsingenieur, eine Volkswirtin und zwei Journalisten – wenn Sie Fragen haben, helfen wir gerne weiter. Alle Ansprechpartner mit ihren Assistentinnen finden Sie hier.

HAUS DER UNTERNEHMER

Der Unternehmerverband hat seinen Sitz im HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg. Es kann für geschäftliche wie private Anlässe gemietet werden.