Jetzt bewerben!

Familienfreundliche Unternehmen in Duisburg gesucht

Familienfreundliche Unternehmen in Duisburg sind aufgerufen, sich um die neue Auszeichnung des Bündnisses für Familie zu bewerben. Darauf macht der heimische Unternehmerverband aufmerksam. Im Januar dieses Jahres hatte Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link gemeinsam mit dem Unternehmerverband, der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve, den Wirtschaftsjunioren Duisburg e. V., dem Deutschen Gewerkschaftsbund Niederrhein, der Arbeitsgemeinschaft der Verbände der Freien Wohlfahrtspflege, dem Jobcenter und der Agentur für Arbeit ein Bündnis für Familie in Duisburg begründet.

Die Initiative für das Bündnis hatte seinerzeit der Unternehmerverband ergriffen. Nach Ansicht der Bündnispartner entscheidet die Familienfreundlichkeit über die Zukunft der Stadt. Gemeinsam will man dem demographischen Wandel mit positiven Signalen begegnen. Deswegen lobt das Bündnis den Preis „Familienfreundliches Unternehmen 2014 in Duisburg“ aus, der künftig jährlich zuerkannt werden soll. „Damit tun wir ganz konkret etwas, um die Attraktivität des Standorts Duisburg zu steigern“, ist sich der Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes, Wolfgang Schmitz, sicher. Ebenso sieht er eine große Chance für Betriebe, auf sich und ihre attraktive Arbeitsbedingungen aufmerksam zu machen. Dies sei gerade in Zeiten eines zunehmenden Fachkräftebedarfs wichtig.

Schmitz würde sich über die Beteiligung möglichst vieler Duisburger Unternehmen freuen. Unternehmerpersönlichkeiten, aber auch Betriebsräte und Beschäftigte sind aufgerufen, ihr Unternehmen auf Basis eines Bewerbungsformulars vorzustellen und Gründe zu benennen, weswegen gerade ihrem Unternehmen dieser Preis gebühren sollte. Prämiert werden herausragende oder selbstverständliche Aktivitäten Duisburger Unternehmen, die familienfreundlich ausgerichtet sind und sich für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf engagieren.

Eine Jury, bestehend aus Vertretern der Stifter, wird die Einsendungen nach Kriterien wie Wirksamkeit, Kreativität, Inanspruchnahme beurteilen. Die Preisträger werden im Rahmen einer öffentlichen Feier gewürdigt. Einsendeschluss ist der 29. August 2014. „Lassen Sie sich inspirieren, suchen Sie in Ihren Unternehmen nach positiven Signalen hinsichtlich der Familienfreundlichkeit. Wir sind überzeugt, dass vieles, was Ihr Unternehmen für Familien tut, nicht selbstverständlich, sondern wahrgenommene sozialpolitische Verantwortung ist. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung“, heißt es im Aufruf des Duisburger Bündnisses.

Weitere Informationen zum Preis „Familienfreundliches Unternehmen 2014“ erhalten Interessierte unter www.unternehmerverband.org oder telefonisch unter 0203 99367-205. Ansprechpartner beim Unternehmerverband ist Herr Matthias Heidmeier.

Die Unternehmerverbandsgruppe mit ihren sechs Einzelverbänden und ihren rund 700 Mitgliedsunternehmen gehört zu den größten Arbeitgeberverbänden Nordrhein-Westfalens. Mit Sitz in Duisburg reicht ihr angestammtes Verbreitungsgebiet vom westlichen Ruhrgebiet (Duisburg, Mülheim, Oberhausen) über den Kreis Wesel bis an die niederländische Grenze (Kreis Kleve) und ins Münsterland (Kreis Borken).

Foto: iStock