Dank an von Saldern

UMW: Interimsführung durch Heinz Lison

Mit einem besonderen Dank für seine „offene, herzliche und gerade Art“ ist der bisherige Vorstandsvorsitzende des Unternehmerverbandes Mülheimer Wirtschaftsvereinigung e.V., Dr. Michael von Saldern, am Freitag verabschiedet worden. Der frühere Standortleiter von Siemens PG ist vom Konzern nach Erlangen berufen worden und hat sein Ehrenamt niedergelegt. Bis zur Neuwahl eines Vorsitzenden im Frühjahr 2007 führt nun der stellvertretende Vorsitzende Heinz Lison den UMW, dem in Mülheim über 180 Unternehmen angehören.

In seiner Laudatio auf der Mitgliederversammlung des Verbandes hob Lison hervor, dass von Saldern den Vorsitz vor drei Jahren bereits kurz nach seinem Dienstantritt übernommen und viel Zeit in die Verbandsarbeit investiert habe. Als Chef des größten Unternehmens der Stadt habe er sich der doppelten Herausforderung nie entzogen. Auf von Salderns Initiative, so Lison, sei zum Beispiel die Meinungsumfrage unter den Mülheimer Unternehmerinnen und Unternehmern zurückzuführen. Diese wiederum habe erfolgreiche Aktivitäten wie den Runden Tisch Hauptbahnhof und die Initiative für eine wirtschaftsfreundliche Stadtverwaltung ausgelöst.

Das Abschiedsgeschenk soll von Saldern möglichst oft in die Region zurücklocken: Es sind Eintrittskarten für die Essener Philharmonie.

Dr. Michael von Saldern