Aufruf an Unternehmen: Werkstore öffnen

Unternehmerverband wirbt für Teilnahme an der LANGEN NACHT DER INDUSTRIE / Anmeldungen noch bis Juni

Am 23. Oktober 2014 findet zum vierten Mal die LANGE NACHT DER INDUSTRIE zwischen Rhein und Ruhr statt. Die Gesellschaftsinitiative Zukunft durch Industrie e. V. möchte mit dieser Veranstaltungsreihe die Werkstore öffnen, um möglichst vielen Bürgern den direkten Einblick in Industrieunternehmen unserer Region zu geben. Der heimische Unternehmerverband hat die Gesellschaftsinitiative mitgegründet und arbeitet dort intensiv mit.

Mit der Langen Nacht soll industrielle Wertschöpfung greifbarer und begreifbarer werden. Die Initiatoren wollen so nicht zuletzt auch um Verständnis für industrielle Anliegen werben. „Viele Industrie-Projekte scheitern oft allein daran, dass man übereinander, aber nicht miteinander redet. Hier kann das Projekt helfen“, erläutert der Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes, Wolfgang Schmitz.

Das Konzept der Langen Nacht ist einfach: Bürger haben die Möglichkeit, sich an einem Abend auf eine Entdeckungstour zu begeben und hinter den Kulissen Industrie hautnah zu erleben. Je mehr Unternehmen sich am 23. Oktober beteiligen, desto mehr Besucher können die Betriebe vor Ort besichtigen. Im vergangenen Jahr hatten rund 2.800 Bürger die Möglichkeit teilzunehmen, mehr als 6.000 bewarben sich. Aktuell haben sich bereits 32 Unternehmen aus Rhein und Ruhr angemeldet.

„Wir müssen jetzt auch in unserer Region die Werbetrommeln nochmal tüchtig rühren“, betont Wolfgang Schmitz. Man habe bereits eine hohe Zahl an Unternehmensanmeldungen. Doch Schmitz ist überzeugt, dass noch mehr möglich ist. „Schließlich profitiert gerade die Industrie von einem besseren Dialog mit der Bevölkerung“, so Schmitz. Er ruft deswegen Industrie-Unternehmen dazu auf, über eine Teilnahme nachzudenken.

Die Anmeldung für Unternehmen ist noch bis Ende Juni möglich. Interessenten wenden sich bitte an die Geschäftsstelle von Zukunft durch Industrie e. V. unter Telefon: 0211 3557-235.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben ab Juli 2014 die Möglichkeit, sich online um einen der begehrten Plätze zu bewerben. Am Abend der Veranstaltung werden von 17:00 bis 22:30 Uhr nacheinander jeweils zwei Unternehmen besichtigt. Das Mindestalter ist 14 Jahre. Die Teilnahme ist kostenlos.

Mitgetragen wird die LANGE NACHT DER INDUSTRIE neben dem Unternehmerverband von den fünf Industrie- und Handelskammern und den Industriegewerkschaften im Regierungsbezirk Düsseldorf. Die Schirmherrschaft hat erneut die Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, Hannelore Kraft, übernommen.

Die Lange Nacht der Industrie: hier ein Bild, das im Rahmen der Veranstaltung beim Duisburger Unternehmen DK Recycling und Roheisen GmbH aufgenommen wurde (Foto: Ullrich Sorbe, Duisburg)