- Startseite
- Profil
- Einzelverbände
- Wirtschaft für Duisburg
#WirtschaftfürDuisburg
Europa wählt: #JedeStimmezählt
Für die Unternehmerinnen und Unternehmer in Duisburg ist die Europawahl 2024 eine der wichtigsten seit Bestehen der Europäischen Union. Sie darf auf keinen Fall zu einer Protestwahl werden, die die Europäische Einigung gefährdet. Den Populisten und Extremisten in Europa geht es nicht darum, Europa besser zu machen. Sie wollen es zerstören.
Deshalb zeigen Entscheiderinnen und Entscheider Gesicht für Europa!
Warum Wirtschaft sich zunehmend gesellschaftspolitisch engagiert, darüber haben wir mit Alexander Kranki, Vorstandsvorsitzender von #WirtschaftfürDuisburg, gesprochen. >> PDF-Datei
Hier geht es zum Interview aus dem neuen [uv]magazin, das Ende Mai erscheint.
#DufürDU
#DufürDU ist eine Initiative von #WirtschaftfürDuisburg. Die teilnehmenden Entscheiderinnen und Entscheider aus Wirtschaft und Gesellschaft beziehen eindeutig Stellung für Vielfalt, Freiheit und Demokratie. Hier geht es zu den einzelnen Statements.
75 Jahre Grundgesetz
Der 23. Mai 1949 war ein ganz besonderes Datum für die junge Bundesrepublik Deutschland. 2024 ist es 75 Jahre her, dass unser Grundgesetz verkündet wurde. Ursprünglich als Provisorium gedacht, hat es die Grundlage geschaffen für dauerhaft stabile demokratische Verhältnisse und gesellschaftliche Freiheit. 23.000 Worte, die unser Land geprägt haben und zukünftig prägen werden.
#WirfürSie – direkt
Das ist #WirtschaftfürDuisburg
"Mit konkreten Projekten und Ideen wollen wir dazu beitragen, die Stadt nach vorne zu bringen. Wir wollen mithelfen, den wirtschaftlichen Aufbruch fortzuführen, der bereits mit dem Masterplan angestoßen wurde." - Alexander Kranki, Duisburger Unternehmer und Vorsitzender des Vereins.
#WirtschaftfürDuisburg – das sind engagierte Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich aktiv für die Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandorts Duisburg einsetzen. Unser Netzwerk fördert den Austausch unter den Mitgliedern und schafft #NeuePerspektiven für unsere Stadt. Wir stehen für einen konstruktiven Dialog mit Politik und Verwaltung. Wir agieren als Themenplattform und unterstützen Initiativen aus dem Mitgliederkreis.
#WirtschaftfürDuisburg gibt es seit 2017. Der Verein ist aus dem Masterplan Wirtschaft für Duisburg heraus entstanden. Engagieren auch Sie sich für unsere Stadt. Mail an hallo(at)wirtschaft-duisburg(dot)de genügt.
Masterplan Wirtschaft
Der Masterplan "Wirtschaft für Duisburg" wurde 2015 von Unternehmerverband und Niederrheinischer IHK initiiert. Gemeinsam mit der Stadtspitze wurde er erstellt. Dabei war den Initiatoren besonders wichtig, dass der Masterplan kein Wunschkatalog der Wirtschaft, sondern ein gemeinsames Projekt mit der Stadt und vielen gesellschaftlichen Akteuren ist. Er zeigt die Stärken und Schwächen des Standorts auf, um gemeinsam etwas anzustoßen und weiterzuentwickeln. Auf der Seite Masterplan erfahren Sie mehr.
Meldungen und Infos
- Medieninfo 22. Mai 2024: "Jetzt nicht nachlassen und gegen den Trend arbeiten"
- Medieninfo 1. März 2024: Duisburger Wirtschaft zeigt Gesicht gegen Extremismus
- Medieninfo 15. Dezember 2023: Medienstatement zum Weggang von Klöckner
- Medieninfo 14. März 2023: „Jetzt ist die Zeit, mutig nach vorn zu denken – und zu handeln!“
- Medieninfo 11. November 2022: „Mehr als ein Symbol!“
Ältere Meldungen finden Sie im Archiv.
Mitglieder
Zu den Mitgliedern des Unternehmerverbandes zählen in Duisburg ansässige Firmen jeder Größe und Branche – etwa Produzenten, Dienstleister, Logistiker, Händler, High-tech-Firmen und nicht selten Hidden Champions mit Weltmarktführerschaft in ihrer Nische.
Unsere Mitgliederliste darf aus vereinsregisterrechtlichen Gründen nicht veröffentlicht werden. Folgende Mitglieder dürfen wir aber nennen:
- Einige Firmen stellen sich auf unserer Internetseite namentlich vor.
- Wir berichten aus unseren Mitgliedsunternehmen.
- Wir berichten in unserer Verbandszeitung [unternehmen!] über unsere Mitglieder.
- Wir zitieren einige Unternehmer, die ihre Gründe für die Mitgliedschaft nennen.
- Unser Vorstand besteht aus ehrenamtlich engagierten Personen dieser Branche.
Falls Sie Mitglied des Unternehmerverbandes Wirtschaft für Duisburg sind und hier aufgeführt werden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail.
Wirtschaftsstandort Duisburg
Duisburg steht für Strukturwandel. Ein Strukturwandel, der ordentlich angelaufen ist, aber noch andauert. In der Stadt mit ihren rund 500.000 Einwohnerinnen und Einwohnern arbeiten heute nur noch die wenigsten in der Stahlindustrie. Zwar stellt diese das traditionelle wirtschaftliche Standbein dar, doch ist sie heute mehr denn je hoch technologisiert. „Maloche ja – aber durch Fachkräfte und mit Köpfchen!“ Neben der „Stahlkraft mit Strahlkraft“ sind weitere wirtschaftliche Standbeine entstanden: die Logistik, die Informations- und Kommunikationstechnologie sowie die Mikrotechnologie. Der Umwelt- und Energiebereich ist ein aktueller Wachstumsbereich; personenbezogene Dienstleistungen, Städtetourismus sowie die bereits erwähnte Material- und Werkstofftechnologie runden die vorgehaltenen wirtschaftlichen Kompetenzfelder ab. Die zielgerichtete Entwicklung dieser Branchenschwerpunkte ist in dem Stadtentwicklungsprogramm IMPULS dargelegt.
Einen Überblick über den Wirtschaftsstandort Duisburg gibt die Serie "Postleitzahl - Die Wirtschaftsstandorte in NRW", die in unserer Verbandszeitung [unternehmen!] erschienen ist.
Christian Kleff
Geschäftsführer "Wirtschaft für Duisburg" und Geschäftsführer Kommunikation
Telefon: 0203 99367-225