Stimmen von Mitgliedern

Jochen E. Köppen

„Wir sind ein alteingesessenes Duisburger Unternehmen und stehen zu Stadt. Allerdings gibt es viele Herausforderungen für die Kommune als Wirtschaftsstandort. Wir möchten hier unsere Perspektive einbringen, uns noch stärker vernetzen und setzen dabei auf Wirtschaft für Duisburg – die Duisburger Unternehmen brauchen eine starke Stimme.“

Jochen E. Köppen ist Geschäftsführer der Köppen GmbH. Das Unternehmen ist der regional führende Tankcontainer-Dienstleister in Nordrhein-Westfalen und seit 2021 Mitglied bei Wirtschaft für Duisburg.

Horst Huber

„Auch wenn wir mit unseren Tochtergesellschaften in mehreren Ländern aktiv sind, haben wir unseren Stammsitz in Duisburg. Durch unser Engagement im Unternehmerverband wollen wir helfen Duisburg als Standort für IT-Unternehmen weiterzuentwickeln."

Horst Huber ist Geschäftsführer Werk II Medien- und Informationsgesellschaft mbH. Die priint Group / WERK II Medien- und Informationsgesellschaft mbH ist seit 2021 Mitglied bei Wirtschaft für Duisburg.

Frank Wittig

"Die Stadt Duisburg liegt mir am Herzen. Wenn es um die Zukunft des Standorts geht, bringe ich mich ein. Nicht abstrakt, sondern konkret.“

Frank Wittig ist Geschäftsführer der Duisburger WITTIG GmbH sowie der ebenfalls in Duisburg ansässigen Meuthen GmbH. Die WITTIG GmbH ist seit 2018 Mitglied im Unternehmerverband Wirtschaft für Duisburg, dessen stellv. Vorsitzender Frank Wittig ist.

Dörte Schabsky

„Work Inn ist dem Unternehmerverband beigetreten, weil der Aufbau und die Pflege wertvoller Kontakte zwischen Entscheiderinnen und Entscheidern ein wesentlicher Bestandteil unsrer Unternehmensmission ist.“

Dörte Schabsky ist Geschäftsführerin der Work Inn GmbH. Das Unternehmen ist seit 2022 Mitglied im Unternehmerverband Mülheimer Wirtschaft.

Philippa Gerling

„Ich bin froh und dankbar, den Generationenwechsel im Familienunternehmen an einem der schönsten Orte in Mülheim, dem Solbad mit dem umliegenden Raffelbergpark, antreten zu dürfen.“

Philippa Gerling ist stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Rheinischen Grundbesitz AG sowie Geschäftsführerin und Gesellschafterin der Tochtergesellschaften. Das Unternehmen ist seit 2023 Mitglied im Unternehmerverband Mülheimer Wirtschaft.

Marcus Wellhöner

"Es ist mir persönlich wichtig, mich für Mülheim und das gesamte Ruhrgebiet aktiv einzusetzen und die Region als wirtschaftlichen Standort auch langfristig zu stärken. Durch unsere Zusammenarbeit mit dem Unternehmerverband ist es möglich, unsere Erfahrung innerhalb der Netzwerke verschiedener Unternehmen auszutauschen, gemeinsame Interessen weiterzuentwickeln und die Synergien zu nutzen, um weitere, erfolgsversprechende Fortschritte zu machen."

Marcus Wellhöner ist geschäftsführender Gesellschafter der Wellhöner Immobilienmanagement GmbH & Co. KG. Das Unternehmen ist seit 2023 Mitglied im Unternehmerverband Mülheimer Wirtschaft.

Udo Schulte Lünzum

„Um die eigenen Produkte und Leistungen stetig verbessern, und auf die sich schnell ändernden Rahmenbedingungen reagieren zu können, bietet ein reger Austausch mit anderen Mitgliedsunternehmen eine gute Plattform.“

Udo Schulte Lünzum ist Geschäftsführer / General Manager der Probat Service GmbH. Das Unternehmen ist seit 2021 Mitglied im Unternehmerverband Ruhr-Niederhein.

Johannes Zyber

„Getreu unserem Motto ,Wir sprechen die Sprache der Montan-Industrie‘ erhoffen wir uns durch den Unternehmerverband und seinen großen Kreis an Mitgliedern unser Netzwerk weiter auszubauen und Unternehmen zu finden, die die gleiche Sprache sprechen.“

Dipl.-Ing. (FH) Johannes Zyber ist Geschäftsführer der ZYMO Zyber Montan-Service GmbH & Co. KG. Das Unternehmen, ein Dienstleister für die Montan-Industrie, ist seit 2020 Mitglied im Unternehmerverband Industrieservice.

Sabine Halfen

„Gemeinsam Perspektiven gestalten. Diesen Satz haben wir uns in der Theodor Fliedner Stiftung zur Aufgabe gemacht. Wir sind im Unternehmerverband, weil wir als sozialer Träger mit Unternehmen aus verschiedensten Branchen vernetzt sein möchten.“

Sabine Halfen ist Kaufmännischer Vorstand und stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Theodor Fliedner Stiftung. Das Unternehmen ist seit 2023 Mitglied im Unternehmerverband Mülheimer Wirtschaft.

Crispin Mühlich

„Ich bin und bleibe Mitglied im Unternehmerverband, weil ich sehe, dass unsere unternehmerischen Interessen dort professionell und engagiert vertreten werden.“

Crispin Mühlich ist Geschäftsführer der Mühlich GmbH & Co. KG in Laichingen. Das Unternehmen ist seit 2003 Mitglied im Unternehmerverband Dienstleistungen.

Volker Wurzer

„Wir haben uns für eine Mitgliedschaft im Unternehmerverband entschieden, da wir als erfolgreich expandierendes Unternehmen gerne mit ausgewiesenen Experten zusammenarbeiten und vom Know-how und vom branchenübergreifenden Netzwerk des Verbandes nur profitieren können.“

Volker Wurzer ist Geschäftsführer der AAS GmbH Armaturen Anlagen Service. Die AAS GmbH ist seit 2020 MItglied im UNternehmerverband Ruhr-Niederrhein.

Müfit Tarhan und Aydogan Cengiz

"Wer in Zukunft die Landwirtschaft mitgestalten will, muss den Spagat zwischen Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit meistern. Hier haben wir als Humintech mit unseren organischen, natürlichen Humus-Produkten die Lösung parat und können die Akteure entscheidend unterstützen!"

Müfit Tarhan und Aydogan Cengiz sind Geschäftsführer der HUMINTECH GmbH. Das Unternehmen ist seit 2023 Mitglied im Unternehmerverband Dienstleistungen.

David Rönker

„Unternehmerische Verantwortung zu übernehmen ist gerade in Zeiten des Digitalen Wandels alternativlos. Als Unternehmen aus den Bereichen Verlagswesen, Reiseveranstalter und Medienagentur haben wir im Change Prozess besondere Herausforderungen zu meistern. Der Austausch von Kompetenzen im Unternehmerverband ist in diesen Zeiten von herausragender Bedeutung für mich.“

David Rönker ist Geschäftsführer der Dialog-Medien und Emmaus-Reisen GmbH. Das Dienstleistungsunternehmen des Bistums Münster, des Bischöflichen Stuhls und des Bischöflichen Offizialates Vechta ist seit 2022 Mitglied im Unternehmerverband Soziale Dienste und Bildung.

Tobias Allebrodt

"Trotz der großen Firmengruppe, der wir angehören, gibt es Bereiche, die nicht von der Gruppe abgedeckt werden, sei es lokale Nachwuchsfindung, die Stärkung des Mittelstands in Deutschland oder die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern. Hier sehen wir im Unternehmerverband einen starken Partner, der uns sowohl regelmäßig mit wichtigen branchenspezifischen Informationen versorgt, das Netzwerken zu anderen Unternehmen vereinfacht, als auch uns als starker Partner im Bereich der arbeitsrechtlichen Beratung zur Seite steht."

Tobias Allebrodt ist Executive Director der IDEA Data Solutions GmbH. Das Unternehmen ist Marktführer im Bereich Superyacht-Management-Software und seit 2023 Mitglied im Unternehmerverband Dienstleistungen.

Lorenz Tragatschnig

„Als Immobilienkonzern mit über 140 Jahre Expertise im Bau- und Immobilienwesen schafft SORAVIA Lebensräume von morgen in deutschen und österreichischen Metropolen. Ein Fokus in Deutschland liegt auf dem Ruhrgebiet, welches sich vom Zechen- zum Kultur- und Innovationshotspot entwickelt hat und damit viel Potenzial für Stadtentwicklungsprojekte bietet. Ob in Mülheim an der Ruhr mit der PARKSTADT MÜLHEIM, in Essen oder Köln – wir realisieren Potenziale im ganzen Rhein-Ruhr-Gebiet.“

Lorenz Tragatschnig ist Head of Rhein/Ruhr bei SORAVIA. Der Immobilienkonzern ist seit 2022 Mitglied im Unternehmerverband Mülheimer Wirtschaft.

Alexander Kranki

"Wirtschaft für Duisburg versteht sich als ,Mitmachverein‘. Wir wollen das Engagement der Unternehmen für den Standort bündeln und mit konkreten Projekten und Initiativen der Stadt Impulse für Wachstum und Beschäftigung geben."

Alexander Kranki ist Geschäftsführer des Unternehmens KRANKIKOM – Alexander Kranki Kommunikation GmbH. Das Unternehmen ist seit 2018 Mitglied des Unternehmerverbandes Wirtschaft für Duisburg, dessen Vorsitzender Alexander Kranki ist.

Felix Troost

„Wir freuen uns neuer Teil des Unternehmerverbands zu sein. In Zukunft möchten wir uns aktiv einbringen und uns persönlich mit erfahrenen Mitgliedern austauschen. Wir sind immer auf der Suche nach lokalen Partnern, um Projekte mit unterschiedlichsten Anforderungen umzusetzen. Wir hoffen, dass wir im Unternehmerverband Gleichgesinnte treffen und gemeinsam Synergien nutzen können.“

Felix Troost ist Prokurist und Gesellschafter der B-TEAM Gesellschaft für Behälter Logistik GmbH. Das Unternehmen ist seit 2021 Mitglied im Unternehmerverband Mülheimer Wirtschaft.

Stefan Ingendahl

„Als IT-Dienstleister für den Mittelstand stellen wir IT-Infrastruktur sicher und verfügbar als Werkzeug für unsere Kunden bereit, damit diese sich vollständig ihrem eigentlichen Geschäft widmen können. In gleicher Weise schätzen wir, besonders in Zeiten der aktuellen Pandemie, die Unterstützung des Unternehmerverbands und den Austausch mit anderen Verbandsmitgliedern.“

Stefan Ingendahl ist Geschäftsführer der iSAM Office Networking GmbH mit Sitz in Mülheim an der Ruhr. Die iSAM Office Networking GmbH ist eine Ausgründung eines ehemaligen Geschäftsbereiches der iSAM AG im Jahre 2020 und seitdem ebenfalls Mitglied im Unternehmerverband Mülheimer Wirtschaft.

Ingo Wald

„Die Krohne Gruppe ist fest in Duisburg verwurzelt. Die Stadt will sich als Wirtschaftsstandort aktiv weiterentwickeln – das begrüßen wir außerordentlich. Umso wichtiger ist es, dass die hiesige Wirtschaft in einem solchen Prozess mit am Tisch sitzt. Über Wirtschaft für Duisburg haben alle Unternehmen, ob klein oder groß, die Chance, an der Entwicklung Duisburgs mitzuarbeiten. Da sind wir sehr gerne mit dabei.“


Ingo Wald ist CFO bei der Krohne Gruppe. Krohne Messtechnik ist seit 2023 Mitglied bei Wirtschaft für Duisburg.

Dr. Rasmus C. Beck

„Wir sind als DBI Wirtschaftsentwickler für Duisburg. Wir stärken die Stärken unserer Stadt zusammen mit Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Verwaltung als #TeamDuisburg. Deshalb sind wir mit der DBI gerne Mitglied im Verein Wirtschaft für Duisburg und wollen dabei helfen, das Netzwerk und seine Leistungen für Unternehmen in Duisburg weiter auszubauen.“

Dr. Rasmus C. Beck ist Geschäftsführer der Duisburg Business & Innovation GmbH. Das Unternehmen ist seit 2022 Mitglied bei Wirtschaft für Duisburg e.V.

Wim Abbing

"Der Metall-Flächentarifvertrag gibt mir als Unternehmer Planungssicherheit und Gestaltungsspielraum: Arbeitsbedingungen und Gehalt muss ich nicht mit jedem Mitarbeiter einzeln regeln, zugleich beinhaltet das Tarifwerk flexible Elemente."

Wim Abbing, Geschäftsführer PROBAT SE, Emmerich. Das Unternehmen ist seit 1954 Mitglied im Unternehmerverband Metall.

Bärbel Fink

„Als junges Duisburger Unternehmen wollen wir als starker Partner mit unseren Dienstleistungen präsent sein. Wir freuen uns auf eine professionelle und langfristige Zusammenarbeit mit dem Unternehmerverband. Hierbei wollen wir nicht nur von dem individuellen Leistungsspektrum innerhalb des Verbandes profitieren, sondern uns auch pro-aktiv und punktuell in die Verbandsarbeit innerhalb der Arbeitskreise mit anderen Unternehmen einbringen.“

Bärbel Fink ist Geschäftsführerin der Böge Textil-Service GmbH. Das Unternehmen ist seit 2017 Mitglied im Unternehmerverband Ruhr-Niederrhein.

Michael Reichelt

„Der Unternehmerverband ist eine starke Interessensvertretung der Sozialbranche bei der Ausgestaltung des Arbeits- und Tarifrechts und im politischen Raum.“

Michael Reichelt ist Geschäftsführer der Lebenshilfe ServicePlus Duisburg gGmbH. Das Unternehmen ist seit 2017 Mitglied im Unternehmerverband Soziale Dienste und Bildung.

 

Carsten Sühling

„Wir schätzen die kurzen Wege zu Entscheidungsträgern und die kompetente Beratung. Wir nehmen auch gerne die vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten  wahr und verbessern dabei auch unser regionales Netzwerk.“

Carsten Sühling ist Geschäftsführer der Spaleck GmbH & Co. KG in Bocholt. Das Unternehmen ist seit 1951 Mitglied im Unternehmerverband Ruhr-Niederrhein.

Dr. Reinhard Eisermann

"Industrieservice ist ein stark wachsender Wirtschaftszweig. Unsere Branche profitiert von der gebündelten Kompetenz des Unternehmerverbandes Industrieservice und Dienstleistungen e.V."

Dr. Reinhard Eisermann ist Geschäftsführer der Lobbe Industrieservice GmbH & Co. KG in Iserlohn. Unternehmen der Lobbe-Gruppe sind seit 2004 Mitglied im Unternehmerverband Industrieservice bzw. im Unternehmerverband Dienstleistungen.

Hans Piechatzek

"Wir schätzen die starke Gemeinschaft von Unternehmen im Verband sehr, vor allem die kompetente Rechtsberatung in allen arbeitsrechtlichen Fragen."

Hans Piechatzek, Geschäftsführer move elevator GmbH, Oberhausen. Das Unternehmen ist seit 2004 Mitglied im Unternehmerverband Dienstleistungen.

Clarissa Graz

"Als neue Vorständin der Inneren Mission Frankfurt freut es mich ganz besonders, dass nun auch unser Offenbacher Altenpflegeheim Elisabeth-Maas-Haus gGmbH Mitglied im Dienstgeberverband Diakonische Altenhilfe Hessen des Unternehmerverbandes Soziale Dienste und BIldung geworden ist und den neuen Tarifvertrag in der Pflege umsetzen kann. Damit setzen wir ein nachhaltiges Signal der Wertschätzung für alle Mitarbeitenden in der Einrichtung!“

Clarissa Graz ist Theologische Vorständin der Innere Mission Frankfurt. Das Elisabeth-Maas-Haus ist ein Altenpflegeheim mit 69 Plätzen in sechs Wohnbereichen und insgesamt 55 Mitarbeitenden und ist seit 2022 Mitglied im Unternehmerverband Soziale Dienste und Bildung.

Markus Bangen

„Mitten im Herzen Europas liegt der größte Binnenhafen der Welt. Als zentrale Logistikdrehscheibe sorgen wir mit der duisport-Gruppe seit 300 Jahren dafür, dass die Menschen und die Industrie in der Region schnell und zuverlässig mit allen wichtigen Produkten und Gütern versorgt werden. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, investieren wir ganz gezielt in die heimische Infrastruktur und setzen dabei auf Innovation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit.“

Markus Bangen ist CEO duisport – Duisburger Hafen AG. Die Duisburger Hafen AG ist die Eigentums- und Managementgesellschaft des Duisburger Hafens und seit 2022 Mitglied bei Wirtschaft für Duisburg e.V.

Ulrich Grillo

„Ich engagiere mich ehrenamtlich im Unternehmerverband, weil eine starke Interessenvertretung auf ein breites Fundament von engagierten Unternehmerinnen und Unternehmern gestellt werden muss.“

Ulrich Grillo ist Vorsitzender des Vorstandes der Grillo Werke AG in Duisburg. Das Unternehmen ist seit 1948 Mitglied im Unternehmerverband Metall.

Karl-Heinz Theußen

 

„Austausch pflegen und Erfahrungen  teilen, voneinander in der Sozialwirtschaft einen Nutzen zu haben – deshalb haben wir uns dem Unternehmerverband Soziale Dienste und Bildung angeschlossen.“

Karl-Heinz Theußen ist Geschäftsführer der SCI:Moers gGmbH. Das Unternehmen ist seit 2017 Mitglied im Unternehmerverband Soziale Dienste und Bildung.

 

Peter Frohs

„Wir freuen uns, ein Teil eines weit gespannten Netzwerks unterschiedlichster Unternehmen zu sein und uns im Verband zu aktuell relevanten Themen auszutauschen. Unsere Kernkompetenz, das thermische Spritzen, ist für viele nur unsichtbar im Hintergrund, und doch macht sie die Funktionalität von Bauteilen oft erst möglich und verhilft ihnen zu einer wesentlich längeren Lebensdauer. Das sorgt auch für mehr Effizienz und Wirtschaftlichkeit.“

Peter Frohs ist Geschäftsführer der Aalberts Surface Technologies GmbH in Moers. Das Unternehmen ist seit 2021 Mitglied im Unternehmerverband Ruhr-Niederrhein.

Stefan Koshold

"Unternehmer verstehen die Bedürfnisse von Unternehmen am besten. Durch unsere Mitgliedschaft erhoffe ich mir einen direkten Austausch mit anderen Unternehmern und Unternehmerinnen. Gemeinsam können wir unsere Region voran bringen."

Stefan Koshold ist Inhaber der Unit M GmbH in Mülheim an der Ruhr. Das Unternehmen ist seit 2023 Mitglied im Unternehmerverband Mülheimer Wirtschaft.

Axel Biermann

„Wir sind Mitglied im Unternehmerverband, weil der Austausch untereinander enorm bereichert und wir gerne auf die Unterstützung und Expertise im Bereich Unternehmensführung bei der Umsetzung von Richtlinien und Gesetzen zurückgreifen.“

Axel Biermann ist Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH. Das Unternehmen ist seit 2020 Mitglied im Unternehmerverband Ruhr-Niederrhein.

Thomas Milewski

„Als im westlichen Ruhrgebiet beheimatetes junges und zugleich altes Unternehmen freuen wir uns sehr auf den Austausch in der Unternehmerverbandsgruppe. Jung, weil wir erst 2017 gegründet wurden, alt, weil wir als Ausgründung in der Tradition der seit 1947 in Dinslaken beheimateten Pintsch Bamag Antriebs- und Verkehrstechnik GmbH stehen. Gerade durch unsere Fokussierung auf regionale partnerschaftliche Lösungen glauben wir, einen guten Beitrag zur Steigerung der Wirtschaftskraft in unserer Region leisten zu können.“

Thomas Milewski ist Geschäftsführer SBRS GmbH, einer Projekt- und Anlagenbau-Gesellschaft. Das Unternehmen ist seit 2021 Mitglied im Unternehmerverband Ruhr-Niederrhein.

 

Kalender

Unternehmertage und -treffen, Seminare, Arbeitskreise, Business Breaks oder Netzwerkveranstaltungen – die nächsten Termine des Unternehmerverbandes sind hier aufgelistet.

Weiterlesen

Downloads

Unsere Broschüren finden Sie hier ebenso wie unsere Zeitung [unternehmen!]. Auch über unser HAUS DER UNTERNEHMER können Sie sich anhand von Flyern informieren.

Weiterlesen

Ansprechpartner

Acht Juristen, ein Verbandsingenieur, eine Volkswirtin und zwei Journalisten – wenn Sie Fragen haben, helfen wir gerne weiter. Alle Ansprechpartner mit ihren Assistentinnen finden Sie hier.

Weiterlesen
HAUS DER UNTERNEHMER

HAUS DER UNTERNEHMER

Der Unternehmerverband hat seinen Sitz im HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg. Es kann für geschäftliche wie private Anlässe gemietet werden.

Weiterlesen