Arbeitskreis Informationsverarbeitung

Wie funktioniert der Arbeitskreis?

Termine

Drei- bis viermal pro Jahr trifft sich der Arbeitskreis Informationsverarbeitung zu Sitzungen im HAUS DER UNTERNEHMER wie auch vor Ort in Unternehmen. Im Terminkalender finden Sie die nächsten Termine. Die Mitglieder dieses Arbeitskreises erhalten rechtzeitig eine persönliche Einladung. Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, an unserem Arbeitskreis teilzunehmen. Die Teilnahme an unserem Arbeitskreis ist für Mitglieder des Unternehmerverbandes kostenlos.

Letzte Sitzung vom 26. März 2019

Das Netzwerk in der Cloud

Die digitale Transformation erfordert die Weiterentwicklung von Netzwerken

Um die Entwicklung innovativer Services und Geschäftsabläufe zu ermöglichen und Mensch, Technik, Organisation und Prozesse miteinander zu verknüpfen, sollten Unternehmen ihre Netzwerkstrategien überdenken; denn nur so lassen sich nachhaltige Wettbewerbsvorteile auf den jeweils relevanten Märkten zu erringen.
Das Netzwerk muss wie die Cloud dynamische, vielseitige digitale Dienste schnell und einfach bereitstellen können. Das bedeutet eine Abkehr von alten Ansätzen, die die Konfiguration einzelner Bausteine erfordern. Der neue Ansatz muss auf Software, Richtlinien und Orchestrierung basieren. Die Zeit für SD-WAN und gemanagte Systeme ist reif. Wie einfach Netzwerk in der Cloud geht, darüber informierten sich die Teilnehmer im Arbeitskreis Iinformationsverarbeitung. Im Vortrag von Christian Greve, Regional Sales Director, DACH at Cisco Meraki , Düsseldorf ging es um „WLAN-Hotspots, Kameraüberwachung, SD-WAN und gemanagte Switche" und wie einfach Netzwerk in der Cloud geht und die Vorteile Cloudbasierter Netzwerksysteme, um z.B. zeitaufwendige manuelle Prozesse und unnötige Netzwerkausfälle durch menschliches Versagen zu vermeiden. Wie immer entstand zwischen Teilnehmern und Referent eine lebendige Diskussion.

Vorträge finden Sie wie gewohnt in unserem Download-Bereich

Beiträge zu vergangenen Sitzungen

Themen (Archiv + Vorschläge)

Verschaffen Sie sich hier einen Überblick, was im Arbeitskreis Informationsverarbeitung geschehen ist und noch geschehen wird:

Download

Für die Mitglieder des Arbeitskreises Informationsverarbeitung steht ein Download-Bereich zur Verfügung, in dem Vorträge, Präsentationen und vieles mehr heruntergeladen werden können. Dieser Bereich ist passwortgeschützt, bitte loggen Sie sich rechts oben mit Ihren Zugangsdaten ein. Ihr Passwort erhalten Mitglieder hier.

Ingo Berg

Geschäftsführer der ASB Informationstechnik GmbH und Vorsitzender des Arbeitskreises Informationsverarbeitung

E-Mail:i(dot)berg(at)asbinfo de

Jürgen Paschold

Regionalgeschäftsführung Kreise Borken und Kleve

E-Mail:paschold(at)unternehmerverband(dot)org

Edyta Brück

Assistenz Herr Paschold

E-Mail:brueck(at)unternehmerverband(dot)org

Kalender

Unternehmertage und -treffen, Seminare, Arbeitskreise, Business Breaks oder Netzwerkveranstaltungen – die nächsten Termine des Unternehmerverbandes sind hier aufgelistet.

Downloads

Unsere Broschüren finden Sie hier ebenso wie unsere Zeitung [unternehmen!]. Auch über unser HAUS DER UNTERNEHMER können Sie sich anhand von Flyern informieren.

Acht Juristen, ein Verbandsingenieur, eine Volkswirtin und zwei Journalisten – wenn Sie Fragen haben, helfen wir gerne weiter. Alle Ansprechpartner mit ihren Assistentinnen finden Sie hier.

HAUS DER UNTERNEHMER

Der Unternehmerverband hat seinen Sitz im HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg. Es kann für geschäftliche wie private Anlässe gemietet werden.