Digitalisierung und Eigenverantwortung als Trumpf für den Nachwuchs

AusgezeichnetAusbilden! – Unternehmerverband würdigt GRUNEWALD GmbH & Co. KG in Bocholt für hervorragendes Engagement in der Dualen Berufsausbildung

Die Azubis erhalten Eigenverantwortung in Kunden- und Digitalprojekten, Teamarbeit wird groß geschrieben und das Arbeiten mit 3D-Druckern und großen Robotern ist an der Tagesordnung: Die Grunewald GmbH & Co. KG in Bocholt geht bei der Dualen Berufsausbildung vielfältige und vor allem nachahmenswerte Wege. Dieses besondere Engagement des Unternehmens würdigte der Unternehmerverband nun im Rahmen seiner Initiative „AusgezeichnetAusbilden!“.

GRUNEWALD hat mit seinen 18 Auszubildenden bei insgesamt 200 Beschäftigten eine überdurchschnittlich hohe Ausbildungsquote, „ein starkes Signal für den Ausbildungsmarkt, der im Kreis Borken mit vielen offenen Stellen ein Bewerbermarkt ist“, wie Martin Jonetzko, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes, lobte. Gemeinsam mit Jennifer Middelkamp von der Regionalgeschäftsführung übergab er dem Mitgliedsunternehmen nun die Urkunde „AusgezeichnetAusbilden!“ und einen Präsentkorb. GRUNEWALD bietet die Ausbildung im technischen Modellbau, in Industrie-, Zerspanungs- und Werkzeugmechanik sowie in der Gießerei an. „In unserem Familienunternehmen arbeiten die Azubis möglichst früh mit, sind aufgefordert, gemeinsam im Team unser Unternehmen mit zu formen und zu verändern“, sagt Philipp Grunewald aus der Geschäftsleitung.

GRUNEWALD ist im Werkzeug- und Formenbau tätig und entwickelt und optimiert metallische Bauteile und Kunststoffkomponenten. Dabei trumpft das Unternehmen mit einer digitalen Prozesskette auf, die auch Bestandteil der Ausbildung ist. Ausbildungsleiter Wolfgang Overbeck erläutert: „Unser Nachwuchs konstruiert Bauteile mit 3D-Computerprogrammen und erstellt daraus eigene Fräsprogramme oder schickt 3D-Drucker ins Rennen.“ Hinzu kämen neun Roboter, die Fertigungsprozesse automatisieren, sowie eine eigene App, die alle aktuellen Projekte beinhaltet. „Eine besondere Eigenverantwortung übernehmen die Azubis auch als so genannte Digiscouts“, ergänzt der Ausbildungsleiter. Auf der Suche nach Digitalisierungspotenzialen hätten die Azubis so z. B. eine Lösung entwickelt, die Anwesenheit von Beschäftigten im Falle eines Brandes zu erfassen und zu melden.

Neue Wege schlägt das Bocholter Familienunternehmen auch im Recruiting ein: Auf Instragram zeigen die @grunewaldheroes, was sie in den verschiedenen Ausbildungsberufen erlernen. Präsenz wird nicht nur online, sondern auch vor Ort gezeigt, wie Overbeck ergänzt: „Wir gehen in die Schulen, auf Messen und zu Berufsbörsen.“ Gleichzeitig werden die Jugendlichen ins Unternehmen eingeladen, z. B. zu Praktika von einem Tag, über einige Wochen bis hin zu einem Jahr.“ Dazu werden auch gerne die Angebote des Unternehmerverbandes genutzt: den „InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie“ und den Wettbewerb „Schüler macht MI(N)T!“. Dieser persönliche Kontakt sei gerade für die aktuellen Azubi-Jahrgänge wichtig, da Pandemie-bedingt vieles an Unterricht und Berufsorientierung auf der Strecke geblieben sei. Besonderes Augenmerk legt das Ausbildungsteam zudem auf Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern, die eng einbezogen werden, „auch das stärkt die Bindung“. Weitere Zielgruppen für den Nachwuchs sind, so Overbeck, Migrantinnen und Migranten, Menschen mit Handicaps sowie Quereinsteigende, die bereits einen Bildungsweg eingeschlagen haben, sich aber neu orientieren wollen.

„Ob in der Industrie oder quer durch alle Branchen: Der Fachkräftemangel ist ein riesiges Problem – den aktuellen Tiefpunkt müssen wir dringend überwinden“, sagt Martin Jonetzko. Laut aktueller Zahlen der Bundesagentur für Arbeit hat sich die Zahl der gemeldeten Stellen nach dem Corona-Knick nachhaltig stabilisiert und befindet sich mit insgesamt rund 100.000 Stellen auf einem guten Niveau. „Dies ist ein starkes Signal der Betriebe auf dem Ausbildungsmarkt in NRW“, lobt Jonetzko. Kritisch hingegen sei, dass sich erneut ein deutlicher Rückgang bei den Bewerbenden abzeichnet. Aufgrund dieses Rückgangs gebe es derzeit mehr Plätze als Interessierte. „Umso wichtiger ist es, die Vorbildfunktion der ausbildenden Unternehmen ins Rampenlicht zu rücken. Junge Menschen für eine Berufsausbildung zu gewinnen, ist heutzutage deutlich schwieriger. Neue Wege sind gefragt – bei der Berufsorientierung an den Schulen und beim Recruiting in den Firmen.“

In den vergangenen beiden Jahren zeichnete der Unternehmerverband insgesamt 16 Firmen an Rhein und Ruhr für ihre Ausbildungsengagement aus; in diesem Jahr kommen sieben weitere hinzu. Alle Infos rund um die Angebote der Arbeitgeberorganisation für Schulen, Jugendliche und Firmen finden sich hier: www.unternehmerverband.org/ausbildung

Übergabe vor dem Seitenruder eines Airbus 320 – dieses fertigte die Grunewald GmbH & Co. KG in Bocholt viele Jahre lang im Auftrag des Flugzeug-Herstellers: Philipp Grunewald (2.v.r.) und Wolfgang Overbeck (2.v.l.) nahmen die AusgezeichnetAusbilden!-Urkunde von Martin Jonetzko und Jennifer Middelkamp vom Unternehmerverband entgegen. (Foto: Unternehmerverband)