Unternehmertag Sommer 2022

Am 20. Juni fand der Unternehmertag Sommer 2022 mit rund 200 Gästen statt. Referentin beim #unternehmertagduisburg war Rona van der Zander, New Work- und Bildungsexpertin. Bei Sonnenschein, kulinarischer Begleitung und guter Stimmung stellte sie sich den Fragen des Publikums. Dr. Marcus Korthäuer, Vorstandsvorsitzender des Unternehmerverbandes, fand in seiner Rede klare Worte zum Fachkräftemangel und forderte von der Bundes- und Landesregierung, qualifizierte Zuwanderung schnellstmöglich zu erleichtern und das Bildungssystem konsequent auf Zukunft auszurichten.

Wer den Abend nacherleben oder Revue passieren lassen möchte, findet hier die Rede unseres Vorstandsvorsitzenden Dr. Marcus Korthäuer, den Impulsvortrag unserer Referentin Rona van der Zander sowie ihre Antworten zu offen geblieben Fragen:

Rede von Dr. Marcus Korthäuer, Vorstandsvorsitzender des Unternehmerverbandes

Vortrag von Rona van der Zander, Arbeitsmarkt- und Bildungsexpertin

Offene Fragen vom Unternehmertag Sommer 2022 – Antworten im Video

#WirfürSie – nah dran und mit Schmackes!

Auszüge aus unserem Gästebuch

"Hier brauchen wir geradezu eine Revolution!“

"Wir stehen an einer Zeitenwende"

„Wir bilden immer noch für das Industriezeitalter aus, während sich die (Arbeits-)Welt immer schneller verändert und immer digitaler wird.“ Die Arbeits- und Bildungsexpertin Rona van der Zander füllte das Thema des Abends „New Work vs. Fachkräftemangel – ohne bessere Bildung ist alles nichts“ mit Leben. Denn auch wenn Unternehmerinnen und Unternehmer die demografische Entwicklung nicht beeinflussen können, so prägen sie doch die Arbeitswelt und die Unternehmenskultur in der eigenen Firma. „Hier und heute stehen wir an dem Punkt, dass wir den Sprung von der Industriegesellschaft in die Wissensgesellschaft schaffen müssen. Ich denke, hier stehen wir an einer Zeitenwende“, so van der Zander. „Für mich ist New Work die Frage nach wirklich modernem, neuem Arbeiten. Diese neue Arbeitswelt gilt es jetzt zu gestalten, auch um Talente zu halten und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.“

Interview mit Rona van der Zander

Unsere Gäste

Kalender

Unternehmertage und -treffen, Seminare, Arbeitskreise, Business Breaks oder Netzwerkveranstaltungen – die nächsten Termine des Unternehmerverbandes sind hier aufgelistet.

Downloads

Unsere Broschüren und Handreichungen finden Sie hier ebenso wie unsere Zeitung [unternehmen!]. Auch wenn Sie sich für unser HAUS DER UNTERNEHMER interessieren, werden Sie hier fündig.

Zehn Juristen, ein Verbandsingenieur, eine Volkswirtin und zwei Journalisten – wenn Sie Fragen haben, helfen wir gerne weiter. Alle Ansprechpartner mit ihren Assistentinnen finden Sie hier.

HAUS DER UNTERNEHMER

Der Unternehmerverband hat seinen Sitz im HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg. Das Tagungs- und Kongresszentrum kann für geschäftliche wie private Anlässe gemietet werden.