Menerga

Menerga sorgt seit 40 Jahren für gutes Klima

410 Mitarbeiter am Standort Mülheim / Experten in Zeiten der Corona-Pandemie besonders gefragt

Gründung vor 40 Jahren
Menerga wurde 1980 in Deutschland gegründet und hatte sich von Anfang an das Ziel gesetzt, innovative Lüftungs- und Klimatechnik zu konzipieren und zu entwickeln, die in jeder Situation einsetzbar ist. Deshalb begann es mit der Herstellung energieeffizienter Lüftungs- und Klimaanlagen mit Wärmrückgewinnungssystemen, deren Name für die Philosophie des Unternehmens steht und woraus sich auch der Unternehmensname zusammensetzt: „Minimale EnergieAnwendung“. Seit 1980 wurde viel Luft bewegt und bis heute arbeitet das Unternehmen stetig an neuen, nachhaltigen Lösungen in der Klima- und Lüftungstechnik.

Gestartet wurde damals mit einer intelligenten Schwimmbadklimatisierung und einer Wärmerückgewinnungsanlage für Abwasser. Nach und nach kamen weitere Geräteserien hinzu, wie beispielsweise eine regenerative Wärmerückgewinnung mit über 90 Prozent Wirkungsgrad im Jahre 1985 – diese Geräteserie wurde kontinuierlich verbessert und wird auch heute noch in vielen Objekten verbaut. 1991 wurde die Klimatechnik revolutioniert, Menerga hatte erstmals eine adiabate Verdunstungskühlung in ein Klimagerät integriert. Diese umweltfreundliche Kühlmethode ist heute eine der Kernkompetenzen von Menerga. Ein weiterer Meilenstein war die Einführung von kompakten Kaltwassersätzen, meistens für industrielle Anlagen. Durch die kompakten Geräteabmessungen hat dieses „all-inone“- Gerät den Vorteil, dass auf zusätzliche, externe Komponenten für die Kälteerzeugung verzichtet werden kann, das schmälert das Investitionsvolumen und den benötigten Platzbedarf enorm. In den vergangenen Jahren hat sich Menerga der Weiterentwicklung der Klimatechnik mit klimaneutralen Kältemitteln gewidmet und verschiedene Lösungen entwickelt, die keine Auswirkung auf das Treibhauspotenzial haben.

Das Unternehmen startete 1980 in der Gutenbergstraße in Mülheim an der Ruhr, 1989 wurde die Produktion der Geräte in die Alexanderstraße ausgelagert. Am neuen Produktionsstandort entstanden die Werke Alex I und Alex II. Rahmen, Gehäuse und Deckel für die Geräte zur Klimatisierung und Luftbehandlung werden dort aufgebaut und mit Komponenten bestückt. Auf einer separaten Fertigungsfläche produzieren drei Roboter Wärmeübertrager aus Polypropylenplatten zur Wärmerückgewinnung. Dass aber auch Handarbeit gefragt ist, wird in der Elektronikverarbeitung deutlich: Die Steuerungen und Schaltschränke werden in Mülheim programmiert, konstruiert und gefertigt. Im Jahr 2013 zog dann auch die Verwaltung von der Gutenbergstraße in die Alexanderstraße, welches dazu führte, dass das Menerga-Team bis heute noch enger zusammenwachsen und -arbeiten kann.

Im Jahr 2018 wurde die Innovationskraft des Unternehmens sogar prämiert: Menerga gewann den deutschen Kältepreis, der vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit ausgelobt wird. In der Kategorie „Energieeffiziente Kälte- und Klimaanlagen mit indirekter Kühlung“ wurde die klimaneutrale Kühltechnologie basierend auf hybrider, adiabater Verdunstungskühlung von Menerga mit dem 1. Platz ausgezeichnet.

Menerga GmbH
Alexanderstraße 69
www.menerga.com

Kalender

Unternehmertage und -treffen, Seminare, Arbeitskreise, Business Breaks oder Netzwerkveranstaltungen – die nächsten Termine des Unternehmerverbandes sind hier aufgelistet.

Downloads

Unsere Broschüren und Handreichungen finden Sie hier ebenso wie unsere Zeitung [unternehmen!]. Auch wenn Sie sich für unser HAUS DER UNTERNEHMER interessieren, werden Sie hier fündig.

Zehn Juristen, ein Verbandsingenieur, eine Volkswirtin und zwei Journalisten – wenn Sie Fragen haben, helfen wir gerne weiter. Alle Ansprechpartner mit ihren Assistentinnen finden Sie hier.

HAUS DER UNTERNEHMER

Der Unternehmerverband hat seinen Sitz im HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg. Das Tagungs- und Kongresszentrum kann für geschäftliche wie private Anlässe gemietet werden.