Arbeitskreis Schule/Wirtschaft Duisburg

KategorienArbeitskreise

Karriere-Chancen vor Ort für den Nachwuchs: Stadtwerke Duisburg AG bzw. Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH

Gemeinsam mit der Kommunalen Koordinierungsstelle Übergang Schule - Beruf NRW (KAoA) der Stadt Duisburg laden wir Sie als Mitglied des Lehrerarbeitskreises der Haupt- und Realschulen bzw. des Arbeitskreises Schule/Wirtschaft Duisburg des Unternehmerverbandes ein zur Betriebserkundung der Stadtwerke Duisburg AG im Konzern der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH:

Dienstag, 3. März 2020,
von 13:30 Uhr bis ca. 15:30 Uhr
(für den Lehrerarbeitskreis bis 16:00 Uhr)
bei der Stadtwerke Duisburg AG / Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH,
Bungertstraße 27 in 47053 Duisburg.

Treffpunkt: Infopoint im Foyer
Vortrag und Diskussion mit anschließendem Besuch
der Ausbildungswerkstätten.

Parkmöglichkeiten:
Besucherparkplatz neben der Hauptpforte oder ausgewiesene kostenfreie Parkplätze im Umfeld,
ÖPNV:
U79 oder 903: Haltestelle Platanenhof

Herr Thomas Faeser, Abteilungsleiter Bildung der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft, wird zunächst den Konzern und die Tochter-Unternehmen Stadtwerke Duisburg AG (SWDU) und Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) vorstellen. Dabei wird der Schwerpunkt auf den aktuellen Ausbildungsaktivitäten sowie Trends in der beruflichen Erstausbildung liegen, wobei Herr Faeser auch gerne Ihre Fragen beantwortet und Entwicklungen mit Ihnen erörtert.

Im Anschluss daran werden wir einen Rundgang über das Betriebsgelände machen und die Ausbildungswerkstätten besichtigen.

Zum DVV-Konzern gehören über 30 Tochtergesellschaften mit rund 4162 Mitarbeitern, darunter gut 80 Auszubildende.

Nähere Informationen zur DVV finden Sie im Internet unter https://www.dvv.de/.

Der DVV-Konzern bildet zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement, Industriekauffrau/-mann, KFZ-Mechatroniker/in, Industriemechaniker/in, Anlagenmechaniker/in, Elektroniker/in für Betriebstechnik, Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung und IT-Systemelektroniker/in aus. Dazu kommen die dualen Studiengänge Elektroniker für Betriebstechnik mit Bachelor of Science und Industriekaufleute mit Business Administration.

Für die Mitglieder unseres Arbeitskreises Schule/Wirtschaft Duisburg endet die Betriebserkundung um etwa 15:30 Uhr.

Die Mitglieder des Lehrerarbeitskreises für Koordinator/innen der Studien- und Berufswahl an Haupt- und Realschulen tagen im Anschluss an die Betriebserkundung intern noch im Besucherraum der Werkskantine bis etwa 16:00 Uhr.

Gerne stellen wir den Teilnehmern/innen auf Wunsch eine Teilnahmebestätigung aus.

Anmeldung für Lehrer/innen und Verbandsmitglieder bis zum 20. Februar 2020 bei Susanne Neusel, E-Mail: neusel(at)unternehmerverband(dot)org.

Stadtwerke Duisburg AG | Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH