Kaminabend: Positive Psychologie in Organisationen

Seminar-Nummer: K012024
Ort:HAUS DER UNTERNEHMER, Düsseldorfer Landstraße 7, 47249 Duisburg
Preis: 120,-/65,-*
Zielgruppe: Unternehmer, Geschäftsführer, Führungskräfte, Projektleiter, Teamleiter aus allen Bereichen

Unternehmen auf der roten Couch?

Vor einiger Zeit galt die Positive Psychologie noch als Phänomen und Geheimtipp. Mittlerweile wird sie nun auch in Europa immer beliebter. Doch ist das alles nur ‚good vibes only‘ und Motivationsguru Humbug aus den USA? Oder können Menschen & Organisationen mit dieser Haltung und Methoden wirklich aufblühen? Wir räumen gemeinsam auf mit Mythen und Missverständnissen des Positiven Führens: Wir freuen uns, über Ihre Erfahrungen zu sprechen und in den Austausch zu gehen, welche Hürden Sie aktuell nehmen müssen. Wir zeigen Ihnen wissenschaftliche Studien sowie erprobte Zahlen und welche Effekte die Positive Psychologie nachhaltig erzielen kann. Außerdem analysieren wir an konkreten Praxisbeispielen, warum Firmen mit einer positiven Unternehmenskultur so erfolgreich sind. Als kleines Goodie geben wir Ihnen Impulse und Ideen, die Sie bereits am nächsten Morgen in Ihrem Unternehmen ausprobieren können. Ihre ersten Schritte zu einer Positiven Organisation!

Für Ihr leibliches Wohl wird an diesem Abend gesorgt!

Julia Oelgart

Inhaberin, Coach•Train•Play

Julia Oelgart studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster und Seoul National University und war dann 15 Jahre als Führungskraft in Großkonzernen wie der Deutschen Post, Axel Springer und der Deutschen Telekom tätig. Ihr Schwerpunkt lag dort auf digitalen Transformationsprozessen sowie Business Development von neuen Produkt- und Geschäftsfeldern. Als zertifizierte Trainerin & Change Managerin widmet sie sich nun selbstständig der Begleitung von Organisationen, Teams und Einzelpersonen in ihren Lern- und Veränderungsprozessen. Ihre verschiedenen Trainings- und Workshop-Angebote, die auf ihren Kenntnissen der Positiven Psychologie und ihrer langjährigen Praxiserfahrung agiler Arbeitsweisen basieren, sind besonders von Kreativität und Innovationen geprägt. Als Spezialistin für Improvisationstheater bringt Julia Teams und Führungskräften den Umgang mit Unvorhersehbaren und Unerwartetem spielerisch nah.

Peter Voigt

Inhaber, Kopfstärker

Peter Voigt hat Betriebswirtschaftslehre an der Universität Duisburg-Essen studiert. Danach verfolgte er seine 25jähirge Karriere als erfolgreicher Vertriebsleiter und Business Developer u.a. bei SAP und der T-Systems sowie als selbstständiger eCommerce Unternehmer. Heute fokussiert er als selbständiger Mentaltrainer & Mediator vor allem auf die innere Haltung von Menschen – vom Profisportler bis zum Topmanager. Seine breite Industrie-Erfahrung machen ihn zum glaubwürdigen Sparringspartner, vor allem für Führungskräfte. Aus seiner persönlichen Lernreise als Business und Agiler Coach weiß er, wie man Mitarbeiter und Organisationen gerade in Transformationsumfeldern zur Entfaltung der vollen Potenziale führt. Diese vermittelt er praxisnah und anwendungsorientiert in seinen Fach- und Führungskräftetrainings sowie Teamworkshops, die er als Berater der Positiven Psychologie gibt.