Zukunft an Bord: Unternehmerverband Metall bringt InfoMobil nach Duisburg

Wie spannend Produktionsprozesse in der Metall- und Elektroindustrie ablaufen, durften die Schüler und Schülerinnen der Städtischen Gemeinschaftshauptschule Beim Knevelshof in Duisburg-Wanheim heute selbst erleben. Im InfoMobil, einem 17 Meter langen Hightech-Bus, verfolgten die Jugendlichen, welchen Weg ein Werkstück von der technischen Zeichnung bis hin zur Fertigung durchläuft. Dass sie sich zudem selbst im Fräsen und Drehen üben konnten, ist dem Unternehmerverband der Metallindustrie Ruhr-Niederrhein zu verdanken, der das rollende Berufe-Info-Zentrum regelmäßig an die hiesigen Schulen bringt.

Die Metall- und Elektroindustrie ist mit rund 3,6 Millionen Arbeitnehmern der größte Industriesektor Deutschlands und hat auch für Duisburg große Bedeutung. Der Branche fehlt zunehmend der Nachwuchs, denn viel zu wenige Schüler wissen, wie interessant diese Berufe sind, über die zahlreiche Vorurteile herrschen. „In der M+E-Industrie sind nicht mehr Muskelkraft und Blaumann, sondern heute in erster Linie ,Köpfchen’ und Mitdenken gefragt, also etwa Kenntnisse in EDV und Programmierung“, erläutert Dagmar Raberg vom Unternehmerverband. Um Jugendliche über diese Berufe zu informieren und für sie zu begeistern, setzt der Unternehmerverband der Metallindustrie Ruhr-Niederrhein e. V. seit mehr als 20 Jahren das „InfoMobil“ ein. „Hier erhalten die Schüler und Schülerinnen auch konkrete Adressen und Ansprechpartner der ausbildenden Unternehmen“, erläutert Jutta Bongers, Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit Duisburg. Sie gab den Jugendlichen vor Ort Tipps für die richtige Bewerbung.

Der Unternehmerverband Metall Ruhr-Niederrhein gehört der Unternehmerverbandsgruppe an, die bundesweit und an ihrem Hauptsitz in Duisburg Unternehmen unterschiedlichster Branchen vertritt. Neben Ausbildungsthemen steht vor allem die Beratung im Arbeitsrecht, in der Tarifpolitik sowie in der Arbeitswirtschaft im Mittelpunkt.

Weitere Informationen zum M+E-InfoMobil unter www.unternehmerverband.org und  www.me-vermitteln.de. Ansprechpartnerin beim Unternehmerverband ist Dagmar Raberg, Telefon: 0203 99367-239, E-Mail: raberg@unternehmerverband.org

Das InfoMobil der Metall- und Elektroindustrie wird auch an anderen Orten in Duisburg eingesetzt. Hier die Termine in der Übersicht:

30.9. Städtische Gesamtschule Süd; 12.10. Gottfried-Wilhelm-Leipniz-Schule; 13./14.10. Städtische August-Thyssen-Realschule

Klaus Bräu (mitte) vom InfoMobil informierte die Schüler über die praktischen Tätigkeiten und die Ausbildungsberufe in der Metall- und Elektroindustrie. (Foto: Unternehmerverband)