UnternehmerverbandsGruppe mit neuer Führungsstruktur

Angesichts ihres starken Wachstums in den vergangenen Jahren – deutschlandweit werden rund 700 Unternehmen vertreten – hat sich die UVG UnternehmerverbandsGruppe mit Hauptsitz in Duisburg eine neue Führungsstruktur gegeben. Diese stärkt die Eigenständigkeit und Individualität der sechs Einzelverbände innerhalb der Gruppe.

Laut neuer Satzung hat die UnternehmerverbandsGruppe künftig kein Präsidium mehr. Die Mitgliederversammlung wählte am Mittwoch im HAUS DER UNTERNEHMER einen neuen Vorstand, der aus je einem Vertreter der sechs Einzelverbände besteht. Das sind für den UVM Unternehmerverband der Metallindustrie Ruhr-Niederrhein Michael J. Walter (GHH Radsatz GmbH, Oberhausen), für den UVRN Unternehmerverband Ruhr-Niederrhein Dr. Doris König (InterRex GmbH, Duisburg), für den UIS Unternehmerverband IndustrieService + Dienstleistungen Stefan Klebert (ThyssenKrupp Services AG, Düsseldorf), für den USB Unternehmerverband Soziale Dienstleistungen + Bildung Dr. Uwe Kasimier (Albert-Schweitzer-Einrichtungen für Behinderte gGmbH, Dinslaken), für den USD Unternehmerverband Service + Dienstleistungen Crispin Mühlich (Mühlich GmbH, Laichingen) sowie für den UMW Unternehmerverband Mülheimer Wirtschaftsvereinigung Hanns-Peter Windfeder (Q:Marketing Aktiengesellschaft, Mülheim an der Ruhr). Neuer Vorstandsvorsitzender der UVG wurde Michael J. Walter: Die UVG-Mitgliederversammlung wählte den Geschäftsführenden Gesellschafter der GHH Radsatz GmbH in Oberhausen einstimmig in das Ehrenamt. Im größten der sechs Verbände, dem Unternehmerverband der Metallindustrie Ruhr-Niederrhein, wurde Wim Abbing (PROBAT-Werke von Gimborn Maschinenfabrik GmbH, Emmerich) zum Vorstandsvorsitzenden gewählt.

Michael J. Walter löst an der UVG-Spitze den bisherigen Vorstandsvorsitzenden Heinz Lison (Lison-Systemtechnik GmbH, Mülheim an der Ruhr) ab. Lison bleibt dem Unternehmerverband aber eng verbunden: Der UVM wählte ihn zu seinem Ehrenvorsitzenden und er bleibt weiterhin Vorstandsmitglied des UMW. Darüber hinaus übernimmt Lison für die kommenden drei Jahre im Zuge der Satzungsänderung die neu eingerichtete Position des „Sprechers der regionalen Wirtschaft“.

Besonderer Dank galt bei der UVG-Mitgliederversammlung, der sich ein festlicher Unternehmertag mit einem Vortrag von Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer anschloss, den bisherigen UVG-Präsidiumsmitgliedern Dr. Doris König, Stefan Klebert sowie Heinz Lison.

Neben den Neuwahlen des UVG-Vorstandes standen auch in vier der sechs Einzelverbände Neuwahlen an. Die Ergebnisse in der Übersicht:

UVM Unternehmerverband der Metallindustrie Ruhr-Niederrhein

Neuer UVM-Vorsitzender ist Wim Abbing (PROBAT-Werke von Gimborn Maschinenfabrik GmbH, Emmerich), seine Stellvertreter Ulrich Grillo (Grillo-Werke AG, Duisburg) sowie Michael J. Walter (GHH Radsatz GmbH, Oberhausen). Weitere Vorstandsmitglieder sind Dieter Fitscher (Ed. Fitscher GmbH & Co. KG, Oberhausen), Gisela Pieron (Pieron GmbH, Bocholt), Horst Schmoll (Siemens AG, Energy Sector, Mülheim an der Ruhr) sowie Karl Bongartz (Siebtechnik GmbH, Mülheim an der Ruhr).

UVRN Unternehmerverband Ruhr-Niederrhein

UVRN-Vorsitzende bleibt Dr. Doris König (InterRex GmbH & Co. KG, Duisburg), ihr Stellvertreter Prof. Dr. Reinhard Benn (Max-Planck Institut für Kohlenforschung, Mülheim). Weitere Vorstandsmitglieder sind Dominik an der Heiden (DPI Türdesign GmbH, Wesel), Robert Prager (Setter GmbH, Emmerich), Theo Sausen (WOMA GmbH, Duisburg), Markus Schröpfer (MTS Systemgastronomie GmbH, Duisburg), Norbert Kuchem (Mercer Deutschland GmbH, Mülheim an der Ruhr) sowie Dr. Karl-Josef Sassen (DK Recycling und Roheisen GmbH, Duisburg). Ausgeschieden sind Prof. Dr. Reinhold Höfer (Mercer Deutschland GmbH, Mülheim an der Ruhr), Volkmar Peters (Wellkistenfabrik Fritz Peters GmbH & Co. KG, Moers) sowie Erich Staake (duisport Duisburger Hafen AG, Duisburg).

USD Unternehmerverband Service + Dienstleistungen

Der USD-Vorstand wurde komplett wiedergewählt: USD-Vorsitzender bleibt Crispin Mühlich (Mühlich GmbH, Laichingen), weiterhin Mitglied des Vorstands sind Kerstin Grütering (WISAG Gebäude- und Industrieservice Holding GmbH & Co. KG, Duisburg), Karl-Heinz Spiegels (Spiegels Collection GmbH & Co. KG, Nettetal) sowie Joachim Vossen (Bilfinger Berger Power Services GmbH, Oberhausen).

USB Unternehmerverband Soziale Dienstleistungen + Bildung

Alter und neuer USB-Vorsitzender ist Dr. Uwe Kasimier (Albert-Schweitzer-Einrichtungen gGmbH, Dinslaken), ebenso seine Stellvertreter Lothar Fink (AWO Kreisverband Mülheim an der Ruhr) und Monika Oncken (Lebenshilfe Wohnen gGmbH, Hürth). Den Vorstand komplettieren Ralf Zimmermanns (Universitätsklinikum Essen Gebäudeservice GmbH) und Kerstin Gerbig (GWAB mbH, Wetzlar). Ausgeschieden ist Gerhard Eickhorn (ESTA Verwaltungs- und Bewirtschaftungs-GmbH, Bocholt).

An der hauptamtlichen Führung der UVG UnternehmerverbandsGruppe hat sich nichts geändert: Wolfgang Schmitz ist weiterhin Hauptgeschäftsführer, sein Stellvertreter bleibt Martin Jonetzko.

Michael J. Walter
Wim Abbing