Unternehmer präsentierten sich 120 Hauptschülern

Information über Ausbildungsangebote: Gemeinsame Aktion von Unternehmerverband und Arbeitsagentur

Technischer Modellbaumechaniker – diesen eher unbekannten sowie die klassischen Ausbildungsberufe zum Einzelhandelskaufmann oder zum Krankenpfleger haben rund 120 Schüler der Heinrich-Meyers-Gemeinschafts-Hauptschule in Hamminkeln in dieser Woche kennengelernt: Die Acht- und Neuntklässler nahmen an einem Berufetag mit sieben hiesigen Unternehmen teil, der im Rahmen des wirtschaftsbezogenen Schulprojektes „Vertiefte Berufsorientierung“ stattfand. „Ziel ist es, dass die Schüler die Vielfalt der Ausbildungsberufe kennen lernen und ins Gespräch mit den Ausbildern kommen. Dadurch können sie leichter entscheiden, welche Berufe zu ihren Neigungen und Fähigkeiten passen“, verdeutlichte Daniela Koch vom Unternehmerverband. Der Verband organisiert das Projekt mit Unterstützung der Agentur für Arbeit an sieben Schulen im Kreis Wesel.

Mit von der Partie beim Berufetag waren die Van Clewe SunProtection GmbH, die im Textilgewerbe ausbildet, die Grunewald Werkzeuge und Formen GmbH & Co. KG mit ihren Ausbildungsangeboten in der Metallbearbeitung und -erzeugung, das Christophorus-Haus mit den Ausbildungsberufen Gesundheits- und Krankenpfleger, das EDEKA Frischecenter Komp, welches zum Einzelhandelskaufmann ausbildet, die Grüne Hand GbR mit den Ausbildungsmöglichkeiten im Garten- und Landschaftsbau, die „Haus Elmer“ Hotel und Restaurant GmbH, die eine Ausbildung im Hotel- und Gaststättengewerbe anbietet sowie die Kreishandwerkerschaft Wesel, die im Handwerk ausbildet.

„Der Berufetag ist eine wichtige Veranstaltung zur Berufswahlorientierung, bei dem vor allem für Hauptschüler eher unbekannte Ausbildungsberufe vorgestellt werden. Sie haben es auf dem heutigen Ausbildungsmarkt nicht immer leicht auch bei guten Leistungen den geeigneten Beruf zu finden“, erläuterte Dr. Peter Glück, Leiter der Arbeitsagentur Wesel.

Weitere Informationen zum Schulprojekt bei Daniela Koch, Telefon: 0203 99367-230, E-Mail: koch@unternehmerverband.org

Ein Auszubildender der Grunewald Werkzeuge und Formen GmbH & Co. KG erklärt Schülerinnen und Schülern u.a. den Beruf des Modellbaumechanikers (Foto: Unternehmerverband)