Harbecke: Eine Mülheimer Erfolgsgeschichte

Alle drei Generationen der Familie Buhren ziehen für die Zukunft des Unternehmens an einem Strang / 80 Unternehmer kamen zum Frühstück ins Baustoffzentrum

Als der heute 84 Jahre alte Horst Buhren 1953 gemeinsam mit Wilhelm Harbecke die Firma Harbecke auf der Richtstraße in Mülheim gründete, waren Baustoffe natürlich gefragt. Viele Jahre dauerte der Wiederaufbau der Bundesrepublik nach den Zerstörungen des 2. Weltkrieges. Davon dass auch über 60 Jahre später die Baustoffzentrum Wilhelm Harbecke GmbH ein wachsendes Unternehmen in Familienhand sein würde, hatte der Gründer vielleicht geträumt. Heute ist das mittelständische Baustoff-Fachhandelsunternehmen eine feste Größe der Mülheimer Wirtschaft – und gleich drei Generationen der Familie Buhren sind im Unternehmen mit seinen 120 Mitarbeitern engagiert.

Nicht zuletzt um diese Leistung zu würdigen, fanden sich rund 80 Unternehmer nun im Harbecke Baustoffzentrum an der Xantener Straße ein. Sie waren der Einladungen von Unternehmerverband und Wirtschaftsförderung zu einem „Business Break“ gefolgt. Die Familie Buhren, die mit Gründer Horst Buhren an der Spitze natürlich mit allen drei Generationen vertreten war, hatte zu morgendlicher Stunde ein reichhaltiges Frühstück für die Gäste organisiert. Geschäftsführer Hartmut Buhren freute sich sehr, dass so viele Vertreter der heimischen Wirtschaft der Einladung gefolgt waren.

Buhren nutzte die Gelegenheit, sein Unternehmen vorzustellen: „Wir beschäftigen uns seit über 60 Jahren mit dem Vertrieb von Baustoffen für die Fachbereiche Hochbau, Tiefbau, Garten- u Landschaftsbau, Innenausbau und Fliesen. Harbecke führt über 20.000 verschiedene Produkte in seinem Sortiment. Wir liefern im gesamten Ruhrgebiet zuverlässig und preiswert. Das ist unser Anspruch.“ Auf den über 28.000 Quadratmetern Lagerfläche zählt eine intelligente Organisation, denn auf eine „Just in Time-Belieferung“ der Baustellen in der Region kommt es an.

Bereits 1970 ist das Unternehmen in die „hagebau“ eingetreten. Hagebau gehört zu den großen Drei im Bereich der deutschen Baumärkte. Dadurch steht Harbecke ein deutschlandweites, effizientes Netzwerk zur Verfügung. Neben dem Kerngeschäft, dem Handel mit Baustoffen, wurde das Unternehmen im Laufe der Jahre somit auch erweitert. Fliesen und Marmor verkauft Harbecke nicht nur in der Weseler Straße in Mülheim, sondern mittlerweile auch in Bocholt. Und der große Hagebaumarkt mit angeschlossenem Gartencenter, der sich ebenfalls in der Weseler Straße befindet, bietet Heimwerkern alles, was das Herz begehrt.

Selbstverständlich ist Harbecke auch Mitglied im Unternehmerverband. Das Unternehmen bekennt sich zum Standort und will hier weiter wachsen. Dafür sind die Voraussetzungen aktuell günstig: Mit dem neuen über 28.000 Quadratmeter großen Gelände an Xantener Straßen, auf dem seit dem Jahr 2014 der Baustoffhandel seinen Sitz hat, ist das Unternehmen mehr als zufrieden. „Wir sind sehr dankbar. Das ist hier ein absoluter Glücksfall für uns. Wir sind mittendrin und gleichzeitig verkehrsgünstig gelegen“, zeigt sich Hartmut Buhren beim Business Break zufrieden.

Doch am meisten freut Buhren, dass es auch seine drei Söhne Dennis, Marc und Timo in den Baustoffhandel zieht. „Wir haben für die Zukunft vorgesorgt“, so Buhren. Wirtschaftsförderer Jürgen Schnitzmeier sprach dem Unternehmen den Dank der Mülheimer Wirtschaft aus: „Harbecke ist Mülheimer Mittelstand im besten Sinne.“

Gruppenbild beim Unternehmerfrühstück: Hanns-Peter Windfeder (Unternehmerverband) und Jürgen Schnitzmeier (Wirtschaftsförderer) mit drei Generationen der Familie Buhren (Foto: Unternehmerverband)