Fritz Peters für Ausbildungs-Engagement ausgezeichnet

Unternehmerverband würdigt das Unternehmen im Rahmen der Initiative „AusgezeichnetAusbilden!“

„Die Corona-Pandemie stellt den Ausbildungsmarkt in NRW weiterhin vor große Herausforderungen. Klar ist aber auch, dass Ausbildung Fachkräftesicherung ist“, so Wolfgang Schmitz, Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes. „Deshalb ist es von so großer Bedeutung, dass die Betriebe in der Region an der Ausbildung festhalten und großes Engagement für den Nachwuchs zeigen.“ Dieses Engagement rückt der Unternehmerverband nun ins Rampenlicht und würdigt besonders aktive Mitgliedsunternehmen im Rahmen der Initiative „AusgezeichnetAusbilden!“.

Eines davon ist die Wellkistenfabrik Fritz Peters GmbH & Co. KG mit Sitz in Moers. Das seit mehr als 80 Jahren bestehende Familienunternehmen entwickelt und produziert umweltfreundliche Verpackungen. Die Verpackungslösungen aus Wellpappe bieten einen optimalen Schutz für viele Produkte. Während der Corona-Pandemie gelang es dem Unternehmen, den Arbeits- und Ausbildungsablauf in allen Bereichen unter Beachtung vieler Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen weitgehend aufrecht zu erhalten. Die Auszubildenden des Unternehmens drehten darüber hinaus einen kurzen Film, um online über die Ausbildungsangebote zu informieren. „So ist es uns auch in diesem Jahr wieder gelungen, Auszubildende zu finden, die am 1. August ins Berufsleben starten“, berichtet Ausbilderin Carmen Fiedler. Peters-Geschäftsführer Winfried Flemmer ergänzt: „Im Bereich der gewerblichen Ausbildung bilden wir Packmitteltechnologen aus – ein anspruchsvolles und zukunftsträchtiges Berufsbild. Hier konnten wir die Anzahl der Azubis sogar auf vier erhöhen.“

Damit reiht sich die Wellkistenfabrik Fritz Peters ein in eine Phalanx zahlreicher Unternehmen in NRW: „Viele unserer Mitglieder haben in der Krise alle Hebel in Bewegung gesetzt, damit die aktuellen Auszubildenden nicht auf der Strecke bleiben und um junge Menschen auch künftig für eine Ausbildung zu begeistern“, lobt Schmitz.

„AusgezeichnetAusbilden!“ ist eine Initiative des Unternehmerverbandes. Sie ergänzt die Ausbildungskampagne #NRWirtschaftBildetAus von unternehmer nrw und weitere Aktionen wie „Ausbildung jetzt!“ im Sommer der Ausbildung 2021.

Christian Kleff (r.) vom Unternehmerverband überreicht Peters-Geschäftsführer Winfried Flemmer die Urkunde zur Initiative „AusgezeichnetAusbilden!“. (Foto: Unternehmerverband)