Einzigartiges Tarifwerk für die Altenhilfe

Verbandszeitung [unternehmen!] neu erschienen / Ausblick Landtagswahl / Reportagen aus Mitgliedsunternehmen u. a. in Duisburg, Dinslaken, Mülheim und Rhede

Es ist ein Meilenstein in der Verbandsgeschichte: Der Dienstgeberverband Diakonische Altenhilfe Hessen (DV.DAH), eine Fachgruppe des hiesigen Unternehmerverbandes Soziale Dienste und Bildung, und die Gewerkschaft ver.di haben sich auf ein Tarifwerk geeinigt, das erstmalig branchengerecht und gleichzeitig kirchengemäß ist, außerdem schlank, flexibel und attraktiv. Mehr Geld insbesondere für Azubis und Einsteiger bei einer geringeren Wochenarbeitszeit – so lässt sich das Tarifwerk, das am 1. April 2022 in Kraft tritt, auf den Punkt bringen.

Alle Informationen rund um das neue Tarifwerk bietet die aktuell erschienene Verbandszeitung [unternehmen!]: Der Sprecher des DV.DAH Oswald Beuthert, der im Hauptamt die WDS Altenhilfe + Pflege gGmbH in Bad Arolsen führt, erläutert in einem Interview, wie die Tarifverhandlungen über zwei Jahre verlaufen sind. Außerdem beschreibt er, warum ihm das neue Tarifwerk hilft, Mitarbeiter zu binden und neue zu finden, und warum es so wichtig war, ein passendes Tarifwerk für die ganz praktischen und betriebsnahen Herausforderungen zu finden, Stichworte sind hier etwa Wochenend-Dienste, verlässliche Schichtplanung und Überlastung.

Einen weiteren Schwerpunkt setzt der Unternehmerverband in der neuen Ausgabe rund um die Landtagswahl in NRW am 15. Mai 2022: Neben einem Gastbeitrag von NRW-Arbeitgeberpräsident Arndt G. Kirchhoff mit zentralen Thesen und Ideen gibt es Gastbeiträge von CDU, SPD, FDP und den Grünen. Mit dem Hashtag #EntschlossenVoran folgen in den kommenden Wochen zudem Video-Statements von Unternehmerinnen und Unternehmern aus der Rhein-Ruhr-Region sowie aus dem Westmünsterland. Politisch geht es auch bei zwei weiteren Themen zu: Wie die Stadt Duisburg es schafft, Genehmigungsverfahren zu beschleunigen, und was Kommunen tun können, um ihre Position als Wirtschaftsstandort zu stärken.

Aus den Mitgliedsfirmen des Unternehmerverbandes an Rhein und Ruhr gibt es auch viel zu berichten: Fünfmal die Welt umrunden mit der Jahresproduktion an Kabeln aus Rhede in Westfalen. Produktdaten von Farbeimern und Babynahrung werden in Duisburg zum Leben erweckt. Und mit riesigen runden Stahl-Kolossen aus Dinslaken wird hauchzarte Alufolie gefertigt. Die Ausgabe enthält auch wieder traditionell den juristischen Fachbeitrag zum Thema Betriebsratsanhörung sowie eine Terminübersicht der Seminare für Fach- und Führungskräfte ab April 2022 im HAUS DER UNTERNEHMER bzw. online.

Die 24-seitige Zeitung kann als PDF abgerufen werden unter www.unternehmerverband.org/unternehmen; gedruckte Exemplare können in den Geschäftsstellen im HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg-Buchholz, im HAUS DER WIRTSCHAFT in Mülheim sowie in Bocholt kostenlos abgeholt werden.

Die 24-seitige Verbandszeitung [unternehmen!] beinhaltet wieder viele Reportagen aus den hiesigen Firmen, die Mitglieder des Unternehmerverbandes sind. (Cover: Unternehmerverband)