Wirtschaftsweiser Bofinger zur Zukunft des Euro

Unternehmertag mit Rahmenprogramm zur Fußball-WM

Über 350 geladene Gäste strömten gestern in das HAUS DER UNTERNEHMER: Der Unternehmerverband hatte zur Mitgliederversammlung sowie zum Sommer-Unternehmertag eingeladen, zugleich wurde zehnter Geburtstag gefeiert: Der Sitz des Verbandes, das HAUS DER UNTERNEHMER, wurde im Jahr 2000 eingeweiht. Rund um den Vortrag von Prof. Dr. Peter Bofinger – der Wirtschaftsweise sprach zum Thema „Welche Zukunft hat der Euro?“ – stand das Programm ganz im Zeichen der Fußball-WM in Südafrika: Die Musikgruppe Susu Bilibi aus Ghana und Guinea spielte Afrorock und an einer Front-Cooking-Station gab es landestypische Springbockmedaillons mit Okragemüse. Die Gäste wurden nicht nur kulinarisch und musikalisch, sondern auch sportlich unterhalten: An einer Fußball-Torwand und an Tisch-Kickern konnten sich die Hobby-Sportler messen; die erfolgreichen Schützen erhielten eine Fandose mit schwarz-rot-goldenen Drops.

Den Gastvortrag unter der Leitfrage „Welche Zukunft hat der Euro?“ hielt Prof. Dr. Peter Bofinger, seit 2004 Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, den so genannten fünf „Wirtschaftsweisen“. Statt Horrorszenarien zeigte er sich im Vortrag überzeugt, dass der Euro sogar den Finanzkollaps eines EU-Mitgliedes überstehen würde. Der Euro, so Bofinger, sei stabiler als es die D-Mark je gewesen ist. Allerdings mahnte er an, dass sich die Europäische Kommission anders als bisher künftig um einen Ausgleich der sehr weit auseinander driftenden wirtschaftlichen Entwicklungen kümmern müsse. Während beispielsweise in Deutschland die Lohnstückkosten und die Entgelte nur sehr gering gestiegen seien, hätten vor allem die Mittelmeerländer enorme ungesunde Zuwüchse verzeichnet. Sorgen bereiten Bofinger die riesigen deutschen Sparguthaben: Es wäre sinnvoller, sie für Investitionen einzusetzen. In diesem Zusammenhang solle man auch über Lösungen nachdenken, bei denen die Bürger Anteile beispielsweise an den Stadtwerken erwerben statt das Geld auf ausländischen Banken anzulegen.

Vor Bofingers Vortrag hatten sich die Mitglieder der sechs Unternehmerverbände versammelt. „Im Unternehmerverband Industrieservice standen Wahlen an“, berichtete Hauptgeschäftsführer Wolfgang Schmitz. Dabei wurde einstimmig ein neuer Vorstand gewählt, dem nun Stephan Beckers, Geschäftsführer der Veolia Umweltservice Industriereinigung GmbH & Co. KG, Dormagen, vorsteht.

Weitere Informationen unter www.unternehmerverband.org

Prof. Dr. Peter Bofinger (hinten), einer der fünf so genannten „Wirtschaftsweisen“, sprach auf Einladung des Unternehmerverbandes über die Zukunft des Euro. Als Dankeschön erhielt er von Michael J. Walter, Vorsitzender der Unternehmerverbandsgruppe, 49 nicht verwirklichte Entwürfe von Euro-Münzen.