Wim Abbing: Wir in NRW müssen mehr Einsatz zeigen

Vorstandschef des Unternehmerverbandes äußert sich im Wirtschaftsblog „Klartext im Westen“

Trotz großer wirtschaftlicher Erfolge seien Deutschland und NRW nicht immun vor nationalistischen und populistischen Tendenzen, meint Wim Abbing, Vorstandsvorsitzender der Unternehmerverbandsgruppe und Geschäftsführer der Probat-Werke, Emmerich, in einem Gastbeitrag für den Wirtschaftsblog „Klartext im Westen“. Mit dem Blog möchte „Unternehmer NRW“ als Landesvereinigung der Arbeitgeberverbände die wirtschaftspolitische Debatte im Vorfeld der Landtagswahlen beleben.

Abbing fordert die Unternehmer in NRW auf, sich stärker für die Demokratie einzusetzen: „Die NRW-Wirtschaft ist die Letzte, die Nationalismus kalt lassen darf. Nationalismus und Protektionismus sind das glatte Gegenteil unseres nordrhein-westfälischen Geschäftsmodells.“ Kein Wirtschaftsstandort sei international so vernetzt, wie der Wirtschaftsstandort NRW. Auch mit der Internationalität ihrer Belegschaften punkteten die Unternehmen.

Eigentlich, so Abbing, müsse die Unternehmerschaft in NRW mutig vorangehen, wenn es darum geht, die offene Gesellschaft zu verteidigen. „Aber seien wir ehrlich: NRW ist ein schlafender Riese“, findet Abbing klare Worte. „Statt das Engagement des Mittelstandes, gerade der Familienunternehmen, zu befeuern, legt man uns hier Steine in den Weg. Der Mittelstand in NRW ist nicht wegen, sondern trotz landespolitischer Entscheidungen erfolgreich.“ Die Regierung habe viele Jahre besseres zu tun gehabt, als sich mit den „bedeutendsten Arbeitgebern des Landes“ und ihren Sorgen auseinanderzusetzen. „Die Liste der Zumutungen, die uns rot-grün in den letzten Jahren beschert hat, ist lang“, so Abbing.

Gerade in Zeiten wie diesen käme es aber auf die wirtschaftliche Herzkammer der Bundesrepublik an. Doch statt die Zukunft einzuläuten und neue Perspektiven für eine zweifelnde junge Generation zu schaffen, wolle man das Land mit der Abkehr von der Agenda 2010 zurück in die Vergangenheit führen. „Trotzdem oder gerade deshalb: Bange machen gilt nicht. Die Entwicklung der vergangenen Monate zeigt, dass der Platz der verantwortungsvollen Unternehmer nicht hinter den Werkstoren, sondern mitten in der Gesellschaft ist“, so Abbing.

Den vollständigen Gastbeitrag von Wim Abbing finden Sie hier:

Wim Abbing, Vorstandsvorsitzender des Unternehmerverbandes (Foto: PROBAT)