Was hinter IT-Berufen steckt

Unternehmerverband informierte Oberstufenschüler

Mein Berufswunsch ist IT-Systemelektroniker. Und was lernst Du dabei? Irgendetwas mit Computern... So könnte sich ein Dialog zwischen Jugendlichen anhören, die sich über ihre berufliche Zukunft unterhalten. Zwar ist das Interesse an IT-Berufen riesig, aber die Bandbreite der Berufsbilder und ihrer Anforderungen ist nicht so bekannt. Das möchte der Unternehmerverband ändern: Bei einem IT-Berufetag brachte er heute Duisburger Schüler, Lehrer, Unternehmer und Vertreter wissenschaftlicher Einrichtungen zusammen. Die Aktion fand im Rahmen des Projektes „Vertiefte Berufsorientierung“ statt, das der Unternehmerverband durchführt und das die Agentur für Arbeit in Duisburg finanziert.

An Zehntklässler und Oberstufenschüler richtete sich der IT-Berufetag, bei dem wichtige Arbeitgeber aus der Region ihre IT-Bereiche, ihre Tätigkeitsfelder sowie die Anforderungen an Bewerber vorstellen. Mit von der Partie waren die drei Unternehmen Siemens AG, DU-IT (DVV) und Espera; außerdem Berater von der Arbeitsagentur und Professoren der Fachhochschule Niederrhein und der Universität Duisburg „Wir möchten den Schülern ermöglichen, potenzielle Arbeitgeber kennen zu lernen, aber auch frühzeitig auszuloten, ob die Vorstellungen über ein Berufsbild überhaupt mit ihren Fähigkeiten und den Anforderungen des Berufes übereinstimmen“, erläuterte Helga Kleinkorres, die die „Vertiefte Berufsorientierung“ seitens des Unternehmerverbandes in Duisburg betreut. Abgerundet wurde der IT-Berufetag durch einen Eignungstest, den der Arbeitgeberdachverband „Gesamtmetall“ entwickelt hat. Diesen werden die Schüler probehalber absolvieren. „Die Ergebnisse zeigen schnell, ob sich der Schüler in der richtigen Branche bewirbt“, sagte Gabriele Angst, Berufsberaterin bei der Arbeitsagentur. „So können enttäuschende Fehlbewerbungen und Ausbildungsabbrüche vermieden werden.“

Ziele des Projektes „Vertiefte Berufsorientierung“, an dem insgesamt 13 Duisburger Schulen teilnehmen, sind Kontakte zu hiesigen Unternehmen, Einblicke in die Berufswelt sowie das Aufzeigen von Stärken und Schwächen bei den Schülern, die so die passende Berufswahl treffen sollen. Weitere Informationen zum Schulprojekt bei Helga Kleinkorres, Telefon: 0203 6082-222, E-Mail: kleinkorres(at)unternehmerverband(dot)org

Bildunterschrift: Duisburger Gymnasiasten konnten beim IT-Berufetag im HAUS DER UNTERNEHMER auch einen IT-Test machen. Im Hintergrund (v. l.): Helga Kleinkorres und Elisabeth Schulte vom Unternehmerverband sowie Gabriele Angst von der Arbeitsagentur. (Foto: Unternehmerverband)