Ute Remmel in den Ruhestand verabschiedet

26 Jahre Tätigkeit als Assistenz des Juristenteams / Nachfolgerin Nicole Stanke

Kompetente Unterstützung unseres Juristenteams, die nette Stimme am Telefon, das freundliche Gesicht am Empfang bei Unternehmertagen: Nach mehr als einem Vierteljahrhundert hat sich unsere Mitarbeiterin Ute Remmel in den Ruhestand verabschiedet. „Eigentlich wollte ich Erzieherin werden“, erinnerte sich die 65-jährige Duisburgerin anlässlich ihres Abschieds schmunzelnd. Doch sie habe nicht gewusst, ob sie dafür die nötige Geduld mitbringe. Die bewies sie dann immer wieder beim Unternehmerverband. Ebenso wie gute Nerven und Organisationstalent!

Ute Remmel, gelernte Rechtsanwalts- und Notargehilfin, war im juristischen Sekretariat seit 2006 für Peter Wieseler tätig, viele Jahre für Monika Guder – selbst schon im Ruhestand – und seit 2018 für Katharina Weber, seit 2019 auch für Henrike Prömmel. Neben allen Aufgaben des juristischen Sekretariats pflegte sie auch die Bibliothek, den Kontakt zu ehrenamtlichen Richterinnen und Richtern und organisierte den Arbeitskreis Personal. „Unser Glück, dass Sie sich gegen die Laufbahn als Erzieherin entschieden haben“, so der stellvertretende Hauptgeschäftsführer Martin Jonetzko, der bei der Verabschiedung einen Blick in die Vergangenheit warf. Was sie jetzt vorhabe? „Mein Mann und ich müssen uns erstmal neu organisieren“, verriet Remmel. Und mit ihrer Hündin Lena werde sie viel Zeit verbringen, die aus der Tiernotrettung kommend besondere Bedürfnisse habe.

Die Nachfolgerin von Ute Remmel ist Nicole Stanke. Sie verstärkt Nicole Stanke seit dem 1. Februar unsere juristische Abteilung als Assistenz. Sie hat die Nachfolge von Ute Remmel angetreten und wir freuen uns, sie im Team begrüßen zu dürfen. Die gelernte Kauffrau arbeitete zwanzig Jahre lang bei Medion in Essen. Begonnen hatte sie im Customer-Service, später wechselte sie ins Kundenmanagement.

Die wertvollen Erfahrungen, die die 44-jährige in dieser Zeit sammeln konnte, sowie ihr Organisationstalent und die Freude daran, auch einmal kniffeligere Vorgänge zu bearbeiten, kommen nun dem Unternehmerverband zugute. „Ich freue mich auf die Aufgabe und hoffe, mich weiterentwickeln zu können“, so die gebürtige Duisburgerin, die privat gerne tanzt und reitet.

Willkommen und Abschied: Susann Becker (l.) und Anna Paulau Benitez verabschiedeten ihre langjährige Kollegin Ute Remmel und begrüßten Nachfolgerin Nicole Stanke (r.) (Foto: Kleff)