Unternehmerverband Metall tagte bei PROBAT in Emmerich

Vorbereitung auf Tarifrunde 2012

Auf Einladung des Geschäftsführers der PROBAT-Werke von Gimborn Maschinenfabrik GmbH, Wim Abbing, tagte der Vorstand des Unternehmerverbandes Metall Ruhr-Niederrhein in den PROBAT-Werken in Emmerich. Abbing, der zugleich auch Vorsitzender des Unternehmerverbandes Metall ist, nutzte die Gelegenheit und stellte seinen Vorstandskollegen zunächst das Unternehmen näher vor. Im hauseigenen Museum für Kaffeetechnik ging Abbing auf die 143-jährige Geschichte des Familienunternehmens ein und erläuterte die technische Entwicklung der Kaffeeröstung. Anschließend gab Unternehmer Abbing in den Produktionshallen einen Einblick in die Arbeitsabläufe des Weltmarktführers im Bereich der Röstmaschinen. Forschung und Innovation werden bei PROBAT groß geschrieben, deswegen durfte abschließend ein Rundgang mit den Metall-Unternehmern durch die Labor- und Entwicklungsräume nicht fehlen.

Die anschließende Tagung des Vorstands des Unternehmerverbandes Metall Ruhr-Niederrhein stand bereits im Zeichen der kommenden Tarifrunde für das Land NRW, die Arbeitgeber und Gewerkschaften der Metallindustrie im Frühjahr des nächsten Jahres erwartet. Die Arbeitgeber der Metallindustrie Ruhr-Niederrhein wiesen auf sich eintrübende Konjunkturaussichten hin. Die Schuldenkrise in der Europäischen Union sowie die erheblichen Spannungen im Bankensektor beinhalteten große Risiken für Wachstum und Beschäftigung. Ziel der Tarifrunde müsse es deswegen sein, die Unternehmen für die Zukunft noch krisensicherer zu machen und die Beschäftigungsrate zu halten, so der Unternehmerverband Metall.

Einblick in die Geschichte der PROBAT-Werke: Geschäftsführer Wim Abbing erläuterte im hauseigenen Museum für Kaffeetechnik die Entwicklung der Kaffeeröstung.