Unternehmerverband Metall: Stipendien für zwei Studierende

Verena Schlösser aus Mönchengladbach und Nodratullah Wahidie aus Rheinberg, beide Studierende des Studiengangs Bio Science and Health an der Hochschule Rhein-Waal, erhielten heute (18. Januar 2010) jeweils ein Stipendium des Unternehmerverbandes der Metallindustrie Ruhr-Niederrhein. Dessen Vorstandsvorsitzender Wim Abbing überreichte die beiden Jahres-Stipendien, die monatlich 300 Euro betragen, gemeinsam mit der Hochschul-Präsidentin Prof. Dr. Marie-Louise Klotz sowie dem Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes Metall, Wolfgang Schmitz.

„Wir freuen uns sehr über das Engagement des Unternehmerverbandes. Sicherlich werden wir weitere gemeinsame Projekte entwickeln und Möglichkeiten der Kooperation aufzeigen“, sagte Prof. Klotz bei der Übergabe. Wim Abbing, der Geschäftsführer der PROBAT-Werke in Emmerich, ergänzte: „Die hiesige Wirtschaft, insbesondere die Metall- und Elektrounternehmen, brauchen technisch-versierten Nachwuchs, um bei Forschung und Entwicklung an der Spitze zu bleiben. Deshalb suchen wir auch über Stipendien die Nähe zu Studierenden, die unsere Führungskräfte von morgen sind.“

Über die beiden Stipendien hinaus hat der Unternehmerverband Metall dem Förderverein der Hochschule Rhein-Waal vor wenigen Wochen 10.000 Euro gespendet. Der Arbeitgeberverband vertritt die Metall- und Elektrounternehmen von Duisburg über Mülheim und Oberhausen bis nach Wesel, Bocholt und Emmerich. Die Mitgliedsfirmen profitieren vom arbeitsrechtlichen und tarifpolitischen Know-how des Teams aus Juristen und Verbandsingenieuren. Weitere Informationen unter: www.arbeitgeber-uvm.de

Verena Schlösser (vorne rechts) erhielt in Anwesenheit von Präsidentin Prof. Klotz ein Stipendium des Unternehmerverbandes, überreicht von Wim Abbing (links) und Wolfgang Schmitz.