Tarifeinheit droht zu zersplittern

Unternehmerverband kritisiert heutige BAG-Entscheidung / Auswirkungen auch in Duisburger, Mülheimer, Oberhausener, Weseler, Bocholter und Emmericher Betrieben

Die Unternehmerverbandsgruppe kritisiert die heutige Entscheidung des Bundesarbeitsgerichtes, vom Prinzip der Tarifeinheit abzuweichen. „Damit bieten selbst geltende Tarifverträge keinen Schutz mehr vor Arbeitskämpfen. Wenn konkurrierende Gewerkschaften jederzeit den Betriebsfrieden gefährden können, geht ein entscheidender Vorteil der Flächentarife insgesamt verloren“, erklärte Hauptgeschäftsführer Wolfgang Schmitz. Zwei der Verbände mit Sitz in Duisburg – der Unternehmerverband Metall und der Unternehmerverband Industrieservice – schließen Tarifverträge für Mitgliedsfirmen u. a. auch in Duisburg, Mülheim, Oberhausen, Wesel, Bocholt und Emmerich ab.

Nach Ansicht des Unternehmerverbandes sind Tarifautonomie und Flächentarifverträge ein wesentlicher Baustein, der den Aufbau einer weltweit wettbewerbsfähigen Industrie am Standort Deutschland mit ermöglicht hat. „Gerade in der Krise hat sich der Flächentarif eindrucksvoll bewährt“, so Schmitz. Ohne Tarifeinheit drohe die Zersplitterung des Tarifvertragssystems, eine Spaltung der Belegschaften und eine Vervielfachung kollektiver Konflikte. „Das kann niemand wollen.“ Schmitz warnt: Wenn Arbeitgeber und Arbeitnehmer jederzeit damit rechnen müssen, Arbeitskämpfen einzelner Spartenorganisationen ausgesetzt zu sein, drohen „englische Verhältnisse“. Zum Hintergrund: Ständige Arbeitskämpfe unterschiedlicher Gruppen haben im Großbritannien der 1970er-Jahre die Tarifautonomie weitgehend zerstört und damals zur Deindustrialisierung des Landes beigetragen.

Der Unternehmerverband unterstützt den bundesweiten Vorschlag von Arbeitgebern und DGB-Gewerkschaften, der die Tarifeinheit gesetzlich sichert und damit die Tarifautonomie funktionsfähig hält. Die Lösung: Für den Fall, dass in einem Betrieb unterschiedliche Tarifverträge für dieselbe Arbeitnehmergruppe gelten, findet der Tarifvertrag Anwendung, an den die meisten Arbeitnehmer gebunden sind. „Damit wollen wir kein Monopol, sondern Rechtsklarheit für den Fall einer Kollision unterschiedlicher Tarifverträge.“ Schmitz fordert: „Die Politik muss die Tarifeinheit gesetzlich regeln, um eine Zerfaserung der Tarifordnung zu verhindern.“