Tarifabschluss für die M+E-Industrie in Bayern

Abschluss in Rekordzeit / Gesamtmetall-Vorstand empfiehlt Übernahme in anderen Bundesländern

Heute morgen in aller Frühe wurde in München der Tarifvertrag für die bayerische Metall- und Elektro-Industrie vereinbart. Der Abschluss sieht eine Erhöhung der Tabellenentgelte um 3,4 Prozent zum 1. Juli 2013 und um weitere 2,2 Prozent zum 1. Mai 2014 vor. Die Gesamtlaufzeit des Tarifvertrags beträgt 20 Monate. Der Vorstand des Arbeitgeberverbands Gesamtmetall hat den Abschluss zur Übernahme in den anderen Tarifgebieten empfohlen. "Der Pilotabschluss sorgt für Planungssicherheit und zeugt von Weitblick und Fairness. Mit ihm erhält Bayern wieder die tarifpolitische Bedeutung, die dem Land aufgrund seiner starken Metall- und Elektro-Industrie zusteht", erklärte Gesamtmetall-Präsident Dr. Rainer Dulger.

"Den bayerischen Tarifparteien ist in Rekordgeschwindigkeit und ohne verstaubte Rituale ein Pilotabschluss gelungen", so Dulger weiter. "Damit haben wir alte Zöpfe abgeschnitten." Der Gesamtmetall-Präsident lobte die bayerische Verhandlungsführerin Angelique Renkhoff-Mücke, die die Gespräche souverän geführt und zusammen mit ihrem Gegenüber ein gutes Verhandlungsklima geschaffen habe.

Weitere Infos im Laufe des Tages unter: www.gesamtmetall.de