Schüler überwinden Höhen bei Technikwettbewerb

„Schüler macht MI(N)T!“ ging am Freitag in Gladbeck zu Ende / Team aus Bocholt gewinnt / Firmen unterstützten Schüler sechs Monate lang

„Schüler macht MI(N)T“ heißt der Wettbewerb von drei Firmen – das sind Lenord, Bauer & Co. GmbH (Oberhausen), Clyde Bergemann GmbH (Wesel) und Grunewald GmbH & Co. KG (Bocholt) – und dem Unternehmerverband, die damit Nachwuchs für Ausbildung und Studium in technischen Berufen begeistern möchten. Im Dezember fiel der Startschuss für den Schülerwettbewerb; seitdem arbeiteten elf Teams, die aus Schulen in Bocholt, Borken, Dinslaken, Oberhausen und Wesel kommen, an ihren Ideen. Am Freitag endete der Wettbewerb in Gladbeck mit der Präsentation der Schülerideen und der Preisverleihung. Über den Sieg durfte sich das Bocholter Mariengymnasium freuen, der zweite Platz sowie der Publikumspreis gingen an die Konrad-Duden-Realschule aus Wesel, der dritte Patz an eines der Teams des Euregio-Gymnasiums Bocholt.

„Höhen überwinden“ lautete das Tüftel-Thema. Wie kommen die Bergleute aus dem Schacht, wie der Gecko die Wand hoch, wie Schmetterlinge über 3.000 Meter hohe Berge? Anhand eines konkreten Beispiels aus Natur oder Technik sollten sich die Teams überlegen, wie Höhen überwunden werden. Das Projekt „Magnergy“ des fünfköpfigen Schüler-Teams des Mariengymnasiums Bocholt sowie des Physiklehrers Thomas Alfert konnte sich am Ende durchsetzen. Die Schüler entwickelten einen Federmechanismus, der Erschütterungen ausnutzt und so eine Fahrradlampe zum Leuchten bringt. Den zweiten Preis sowie den Publikumspreis erhielt die Konrad-Duden-Realschule aus Wesel für ihre Saugnapfkonstruktion mithilfe derer man problemlos glatte Wände erklimmen kann. Der dritte Preis ging ebenfalls nach Bocholt an das Team 2 des Euregio-Gymnasiums. Die Schüler entwickelten einen Glasfassadenreiniger inklusive Schwamm und Abzieher, der steile Wände selbstständig erklimmt und hinter sich sauber macht.

Die Jury setzte sich zusammen aus vier Fachleuten aus der Wissenschaft: Dr.-Ing. Wolfgang Brockerhoff und Dr.-Ing. Birgit Köppen-Seliger, Fakultät für Ingenieurwissenschaften an der Universität Duisburg Essen, Prof. Dr. Karsten Nebe, Fakultät für Kommunikation und Umwelt an der Hochschule Rhein-Waal sowie Prof. Dr.-Ing. Horst Toonen, Fachbereich Maschinenbau an der Westfälischen Hochschule, Campus Bocholt. „Die Entscheidung fiel denkbar knapp aus. Alle Projekte waren sehr ausgereift“, lobte Dr.-Ing. Horst Toonen auch stellvertretend für seine Kollegen.

Gastgeber Dr. Matthias Lenord, Geschäftsführender Gesellschafter der Lenord, Bauer & Co. GmbH, fasste die Motivation für den Wettbewerb aus Unternehmersicht zusammen: „Nachwuchsförderung liegt uns schon seit der Gründung des Unternehmens in den Sechzigerjahren am Herzen. Unser Wettbewerb soll Schüler für Technik begeistern und so ihr Interesse an MINT-Berufen wecken.“

Bereits 2005 wurde der Wettbewerb von der Lenord, Bauer & Co. GmbH mit Sitz in Oberhausen ins Leben gerufen wurde. Vier Jahre später kamen die Clyde Bergemann GmbH aus Wesel und die Grunewald GmbH & Co. KG in Bocholt hinzu. Die drei Firmen begleiteten die Schülerteams über die vergangenen sechs Monate hinweg intensiv. „So erhalten die jungen Leute die einmalige Gelegenheit, technische Arbeitsplätze, duale Ausbildung bzw. Studium sowie die Firmen vor Ort kennen zu lernen“, führt Elisabeth Schulte vom Unternehmerverband aus. Ziel sei es, Jugendliche für Technik zu begeistern – „und hierfür engagieren sich die drei mittelständischen Firmen in der Region mit hohem Aufwand, ehrenamtlich und ohne jegliche Fördergelder“, lobt Schulte.

Teilnehmende Schulen:

• St. Josef-Gymnasium, Bocholt (2 Teams)
  • Andreas-Vesalius-Gymnasium, Wesel
  • Ernst-Barlach-Gesamtschule, Dinslaken
  • Konrad-Duden-Realschule, Wesel
  • Euregio-Gymnasium, Bocholt (2 Teams)
  • St. Georg-Gymnasium, Bocholt
  • Mariengymnasium, Bocholt
  • Heinrich-Böll-Gesamtschule, Oberhausen
  • Berufskolleg Borken, Borken

Kontakte in den Unternehmen:

Das Gewinner-Team aus Bocholt: Die Schüler des neunten Jahrgangs des Mariengymnasiums mit ihrem Physiklehrer Thomas Alfert. (Foto: Unternehmerverband)