Robert Prager mit Unternehmerpreis ausgezeichnet

Emmericher Unternehmer machte die SETTER GmbH & Co. Papierverarbeitung zum Weltmarktführer

Papierstäbchen für Lutscher, Ohrenstäbchen und Co. sind sein Geschäft: Robert Prager machte die SETTER GmbH & Co. Papierverarbeitung, Emmerich, deren Geschäftsführer er bis 2014 war, durch jahrzehntelanges Engagement zum Weltmarktführer. Für seine unternehmerischen Verdienste wurde der Vorsitzende des Unternehmerverbandes Ruhr-Niederrhein nun auf dem Unternehmertag mit dem Preis „Der Traum vom Fliegen“ ausgezeichnet.

Den Unternehmerpreis in Form einer Skulptur der Ruhrgebietskünstlerin Annette Seiler gibt es seit 2005. Er wird als Überraschungspreis verliehen. Robert Prager ist nach Unternehmerpersönlichkeiten wir Gabriele Grillo (Duisburg), Erich Staake (Duisburg) und Gisela Pieron (Bocholt) der insgesamt 11. Preisträger.

Gespannte Stille herrschte im Auditorium als der Vorstandsvorsitzende der Unternehmerverbandsgruppe, Wim Abbing, den nichtsahnenden Preisträger ankündigte: „Die globalisierte Wirtschaft war für ihn schon eine Realität als andere noch gar nicht wussten, dass es die Globalisierung überhaupt gibt. Sein Vertriebsgebiet war die ganze Welt. Überall auf der Erde, so war seine Überzeugung, konnte man sein Produkt gut gebrauchen.“

Abbing lobte den Mut Pragers, auch Risiken einzugehen, und ließ auch Kollegen des Preisträgers indirekt zu Wort kommen: „Und was jeder weiß, der mit ihm zu tun hat, ist uns auch im Vorfeld dieser Veranstaltung von allen Weggefährten und Mitarbeitern bestätigt worden: Es ist einfach sehr angenehm, mit ihm zusammen zu arbeiten. In ihm zeigt sich eben sehr schön, dass beruflicher Erfolg und die Bewahrung menschlicher Qualitäten keine Gegensätze sein müssen.“

Die SETTER GmbH & Co. Papierverarbeitung, die 1963 gegründet und von Robert Prager aufgebaut wurde, hat sich auf Papierstäbchen für Lollipops, Süßwaren, Wattestäbchen und medizinische Applikationen spezialisiert. Rund 30 Milliarden Papierstäbchen produziert sie jährlich, die meisten davon für den Export. Beliefert werden rund 95 Länder weltweit.

Unternehmerpreis „Der Traum vom Fliegen“: Robert Prager (l.) wurde von Wim Abbing ausgezeichnet (Foto: Unternehmerverband)