Produkte, Prozesse und Personal – alles auf nachhaltig

Verbandszeitung [unternehmen!] mit neuer Serie „Nachhaltig“ erschienen / Interviews und Firmenporträts aus Duisburg, Mülheim an der Ruhr, Wesel, Bocholt und Emmerich

Umwelt, Klima, Energie, Ressourcen, zirkuläre Wirtschaft – die Megathemen unserer Zeit haben die gemeinsame Überschrift „Nachhaltigkeit“. Sie strahlen auf Produkte, Prozesse und Personal gleichermaßen aus. Wie genau gestalten Firmen an Rhein und Ruhr diese Transformation? Welche Wettbewerbsvorteile bringt sie mit sich? Wie profitieren die Beschäftigten? Aus den Mitgliedsunternehmen des Unternehmerverbandes gibt es hierzu viel zu berichten – und deshalb startet in der aktuell erschienenen Verbandszeitung [unternehmen!] die neue Serie „Nachhaltig“.

Den Start macht ein Interview mit der Spaleck GmbH & Co. KG. Der Bocholter Maschinenbauer hat durch seine nachhaltige Unternehmensführung – „Wir stellen heute ausschließlich Produkte her, die Mensch und Umwelt nutzen“ – klare Wettbewerbsvorteile: z. B. Wachstum in Zukunftsbranchen, gut vorbereitet auf Klimaneutralität oder Dekarbonisierung oder reduzierte Betriebskosten. Weitere konkrete Beispiele – hier z. B. aus Duisburg – sind energiesparende Produkte für die Inneneinrichtung oder ressourcenschonende Fuhrparks. Und beim Thema Transformation gibt es ein spannendes Interview mit PROBAT, Weltmarktführer für Kaffeeröstmaschinen in Emmerich, der sich seit 150 Jahren am Markt stetig verändert, nun in Richtung Netto-Null-Klimaplan.

Abwechslungsreiche Einblicke gibt die neue Verbandszeitung in weitere Firmen: In Mülheim an der Ruhr sorgt die LEDOS AG für sauberes Wasser in Bädern und Brauereien und bei Pflege Behmenburg entstand eine ganz besondere Freundschaft zwischen Patientin und Pflegerin. In Wesel lagern bei DIAPRAX 30.000 medizinische Artikel für Labore, Arztpraxen sowie Apotheken und DPI Türdesign experimentierte mit der 4-Tage-Woche in Teilen seiner Produktion. Ebenfalls um die Arbeitszeit dreht sich ein Interview mit der Volksbank Rhein Ruhr, bei der die Beschäftigten statt 39 nur noch 36 Stunden – bei gleichem Gehalt – arbeiten.

Einen Schwerpunkt bildet das Thema rund um Soziale Dienstleister – mit einem Gespräch über die Herausforderungen der Sozialwirtschaft, einem Besuch im Skills Lab der STELLA VITALIS in Dinslaken, in dem die Zukunft der Pflege erprobt wird, sowie einer Firmenreportage über das DRK in Münster. Und um das arbeitsrechtliche Thema Urlaubsabgeltung dreht sich die Rubrik „10 Fragen“, die eine Juristin des Unternehmerverbandes beantwortet.

Das 24-seitige ePaper ist kostenlos verfügbar: www.unternehmerverband.org/unternehmen
Gedruckte Exemplare können in den Geschäftsstellen im HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg-Buchholz, im HAUS DER WIRTSCHAFT in Mülheim sowie in Bocholt kostenlos abgeholt werden.

Die 24-seitige Verbandszeitung [unternehmen!] mit der neuen Serie „Nachhaltig“ bietet wieder Einblick in viele hiesige Firmen, die Mitglieder des Unternehmerverbandes sind. (Cover: Unternehmerverband)