Per Videoanalyse zur besseren Bewerbung

Unternehmerverband coacht 46 Hamminkelner Schüler

Der erste Eindruck zählt – nicht nur bei der schriftlichen Bewerbungsmappe, sondern auch beim Vorstellungsgespräch: Ein Coaching macht derzeit 46 Neuntklässler der Heinrich-Meyers-Hauptschule in Hamminkeln fit für einen erfolgreichen Start in das Berufsleben. Organisiert und durchgeführt wird das Bewerbungstraining vom Unternehmerverband im Rahmen der Vertieften Berufsorientierung; finanziert wird dieses Projekt von der Agentur für Arbeit Wesel und den teilnehmenden Schulen – im Kreis Wesel sind das insgesamt sieben. Dr. Peter Glück, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur erläutert: „Schüler, die schon früh üben, welche Spielregeln im Bewerbungsverfahren zu beachten sind, erhalten nicht nur eine viel bessere Entscheidungsgrundlage bei der Berufswahl, sondern haben auch größere Erfolgschancen bei ihren Bewerbungen.“

„Viele Puzzleteile machen eine Bewerbung erfolgreich“, weiß Daniela Koch, die Projektleiterin des Unternehmerverbandes: „Neben guten Noten in den Hauptfächern und vorzeigbaren Kopfnoten sind das eine fehlerfreie und ordentliche Bewerbungsmappe sowie nicht zuletzt ein verbindliches und höfliches Auftreten beim Vorstellungsgespräch.“ Diese einzelnen Bestandteile erlernten die Schüler der Hamminkelner Hauptschule nun Schritt für Schritt; an bislang drei Tagen kamen dazu Fachleute in die Schule. „Das letzte Modul des Bewerbungstraining findet in zwei Wochen statt. Anhand einer Videoanalyse zeigen wir den jungen Leuten auf, was sie bei ihrem Auftreten beachten müssen bzw. noch besser machen können“, erläutert Daniela Koch.

Weitere Informationen bei Daniela Koch, 0203 99367-230, koch(at)unternehmerverband(dot)org

Der richtige Händedruck und Augenkontakt – ein Trainer des Unternehmerverbandes machte die Neuntklässler der Heinrich-Meyers-Hauptschule fit für Be-werbungsgespräche. (Foto: Unternehmerverband)