Pädagogen aus Wesel erkunden neue FH Rhein-Waal

Unternehmerverband lud nach Kamp-Lintfort ein

Über moderne Studiengänge wie Bionik oder International Business and Social Sciences informierte sich in dieser Woche der Arbeitskreis Schule/Wirtschaft Wesel. Der Unternehmerverband lädt dazu regelmäßig Lehrer des rechtsrheinischen Teils des Kreises ein, um Wirtschaft und Schulen besser zu vernetzen. Ziel der Pädagogen war dieses Mal die Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort. Die Dekanin des Fachbereichs Kommunikation und Umwelt, Professor Dr. Ingeborg Schramm-Wölk, betonte, dass in der neuen FH auch Studiengänge in englischer Sprache angeboten werden, außerdem Auslandspraktika für Studierende und neben dem Vollzeitstudium auch das Duale Studium, das eine Ausbildung mit der wissenschaftlichen Lehre vereint. „Vielen Studienanfängern ist nicht bewusst, dass auch bei Fächern mit modernen Namen die klassischen Bereiche wie Mathematik oder Biologie Wissensgrundlage sind und gelernt werden müssen“, so Schramm-Wölk. Das Innovative bestehe häufig aus der ganzheitlichen und fachgebietsübergreifenden Sichtweise. „Unsere Studierenden sollen – auf einer soliden Wissens- und Kompetenzgrundlage basierend – bewusst über den Tellerrand schauen.“

Bereits seit Jahrzehnten bietet der Unternehmerverband den Arbeitskreis Schule/Wirtschaft Wesel an; für eine stärkere Vernetzung stehen auch die Schulprojekte des Verbandes, die an neun Schulen im Kreis Wesel laufen. Ansprechpartnerin ist Elisabeth Schulte, Tel. 0203 99367-125.

Der Arbeitskreis Schule/Wirtschaft des Unternehmerverbandes war in dieser Woche zu Gast bei der Hochschule Rhein-Waal; links im Bild: Prof. Dr. Ingeborg Schramm-Wölk, Dekanin Kommunikation und Umwelt.