Neuer Vorstand im Unternehmerverband Industrieservice

Verhandlungen zum neuen, bundesweiten Flächentarifvertrag laufen

Der Unternehmerverband Industrieservice, der bundesweit die Interessen der Arbeitgeber in dieser Branche vertritt, hat einen neuen Vorstand: Die Mitgliederversammlung in Duisburg hat heute Stephan Beckers, Geschäftsführer der Veolia Umweltservice Industriereinigung GmbH & Co. KG, Dormagen, einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Ebenso in den Vorstand gewählt wurden Dr. Reinhard Eisermann, Leiter Geschäftsführung der Lobbe Industrieservice GmbH & Co. KG (Iserlohn), Franz Frenk, Personalleiter der Belfor Europe GmbH (Duisburg), Dr. Uwe Sehlbach, Mitglied des Bereichsvorstandes der ThyssenKrupp AG (Düsseldorf) sowie Wolfgang Winter, Vorsitzender der Geschäftsführung der WISAG Produktionsservice GmbH (Düsseldorf).

Tarifpolitik soll Wettbewerbsfähigkeit sichern
„Der Unternehmerverband Industrieservice steht für eine Tarifpolitik, die dazu beiträgt, verantwortungsvoll die Wettbewerbsfähigkeit der Branche zu sichern und zugleich ein hohes Qualitäts- und Serviceniveau unserer Dienstleistungen zu gewährleisten. Deshalb definieren wir gemeinsam hohe Standards für Gesundheits-, Arbeits- und Umweltschutz sowie Qualitätsmanagement und engagieren uns, dass diese Standards branchenweit eingehalten werden“, betont Stephan Beckers. Mit einem Marktvolumen von mehr als 20 Milliarden Euro in Deutschland sei der Industrieservice „eine bedeutende Branche, die ihre Positionen im öffentlichen Dialog künftig wesentlich stärker vertreten wird“.

Beckers: „Mehr Gestaltungsspielräume für betriebsspezifische Lösungen“
„Bei Neueinstellungen brauchen wir aber auch Entgelte, mit denen wir im europäischen Wettbewerb bestehen können. Außerdem wollen wir die Gestaltungsspielräume schaffen, um auf betriebsspezifische Entwicklungen reagieren können“, so Beckers. Dies seien wesentliche Leitlinien für die aktuellen Verhandlungen mit der IG BAU über die Verlängerung des bestehenden, bundesweiten Flächentarifvertrages. Zudem verhandelt eine Fachgruppe über gesonderte Tarifverträge für die Zeitarbeit. Hauptgeschäftsführer Wolfgang Schmitz: „Wir sind zuversichtlich, zusammen mit den Gewerkschaften einheitliche Reglungen zu schaffen, die den Unternehmen die dringend nötige Planungssicherheit geben.“

Der Unternehmerverband Industrieservice bündelt als Arbeitgeberorganisation die Interessen der Branche und bietet seinen Mitgliedern maßgeschneiderte Firmenverbandstarifverträge bis hin zum Flächentarifvertrag sowie Rechtsberatung und Prozessvertretung. Die Mitgliedsunternehmen sind tätig in den Bereichen Anlagenplanung, Montage, Wartung von Maschinen, Logistik sowie Reinigung.

Weitere Informationen unter www.unternehmerverband-industrieservice.org

Der neue Vorstand des Unternehmerverbandes Industrieservice: (2. v. r.) Vorsitzender Stephan Beckers (Veolia Umweltservice Industrie-Reinigung GmbH & Co. KG, Dormagen) sowie die Vorstandsmitglieder (v. l.) Dr. Reinhard Eisermann (Lobbe, Iserlohn), Wolfgang Winter (WISAG, Düsseldorf), Franz Frenk (Belfor, Duisburg) und Dr. Uwe Sehlbach (ThyssenKrupp, Düsseldorf).