Michael J. Walter als Vorstandsvorsitzender der Unternehmerverbandsgruppe wiedergewählt

Die sechs Einzelverbände der Gruppe bestätigten den 48-Jährigen in seinem Amt

Unter dem Dach der in Duisburg ansässigen Unternehmerverbandsgruppe haben sich sechs Einzelverbände zusammengeschlossen. Wichtige Wirtschaftszweige, wie die Metall- und Elektroindustrie, der Industrieservice und die Sozialen Dienstleistungen, werden von den Unternehmerverbänden abgebildet. Rund 700 Mitgliedsunternehmen bundesweit, aber mit Schwerpunkt im Ruhrgebiet, im Münsterland und am Niederrhein, verzeichnet die Gruppe, deren Hauptgeschäftsführer Wolfgang Schmitz ist. Zum Vorstandsvorsitzenden der Unternehmerverbandsgruppe haben die Einzelverbände jetzt erneut Michael J. Walter gewählt.

In einer Vorstandssitzung im Duisburger HAUS DER UNTERNEHMER bekam der in Voerde (Kreis Wesel) lebende Walter ein einstimmiges Ergebnis. Michael J. Walter ist Mitglied des Beirats der Oberhausener GHH Radsatz International Holding GmbH und bekleidet das Amt des Vorstandsvorsitzenden der Unternehmerverbandsgruppe seit 2009. Er ist zugleich stellvertretender Vorsitzender des Unternehmerverbandes der Metallindustrie Ruhr-Niederrhein. Als Stellvertreter von Michael J. Walter wurden der Vorsitzende des Unternehmerverbandes Mülheimer Wirtschaftsvereinigung, Hanns-Peter Windfeder (Q:marketing Aktiengesellschaft, Mülheim an der Ruhr) und der Vorsitzende des Unternehmerverbandes Industrieservice + Dienstleistungen, Dr. Rainer Eisermann (Lobbe Umwelt GmbH & Co. KG, Iserlohn) gewählt.

Drei Themen liegen Michael J. Walter in seiner neuen Amtszeit besonders am Herzen. Als Schwerpunkt der verbandlichen Arbeit sieht Walter erneut das Thema Fachkräftemangel. „Als Unternehmerverbandsgruppe haben wir das Thema sehr früh aufgegriffen. Uns ist es gelungen Unternehmen und Öffentlichkeit für diese große Herausforderung zu sensibilisieren“, erklärt der Vorstandsvorsitzende. In diesem Zusammenhang bezeichnet Walter das Werben für familienfreundliche Arbeitsbedingungen und Standorte als zentrale Aufgabe. Ebenso müssten junge Menschen, vor allem auch junge Frauen, frühzeitig auf die Chancen der sogenannten MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) aufmerksam gemacht werden. Hier sei das Defizit an Fachkräften bereits aktuell besorgniserregend.

Auf der Arbeitsagenda von Michael J. Walter steht neben dem Fachkräftemangel auch die Zukunft des Ruhrgebiets. „Allein in unserem Verbandsgebiet planen die Städte Duisburg, Oberhausen und Mülheim an der Ruhr kräftige Steuererhöhungen. Die Situation an unseren Ruhrgebietsstandorten ist aber nicht nur deswegen besorgniserregend. Eine große Chance für das Ruhrgebiet liegt in einer besseren Kooperation der Städte, denn gemeinsam ist man stärker“, so Walter. Die Ruhrgebietsstädte könnten enorm viel Geld sparen, wenn sie Aufgaben gemeinsam erledigten. Darauf will Walter mit der Unternehmerverbandsgruppe aufmerksam machen und der Politik beim Thema „Druck machen“.

Als für die Zukunftsfähigkeit der Industriestandorte unabdingbar bezeichnete der wiedergewählte Vorstandsvorsitzende das Engagement des Verbandes für einen besseren Dialog zwischen Industrie und Bevölkerung. „Wir müssen aufeinander zugehen und um Verständnis für industrielle Anliegen werben. Das tun wir sehr erfolgreich im Rahmen der Gesellschaftsinitiative ‚Zukunft durch Industrie‘, die mit Angeboten wie der ‚Langen Nacht der Industrie‘ den Dialog mit den Bürgern befördert“, so Walter. Die Unternehmerverbandsgruppe wolle hier ihr Engagement fortsetzen.

Dem Vorstand gehören neben dem Vorsitzenden und seinen beiden Stellvertretern die Vorsitzenden der weiteren Einzelverbände der Unternehmerverbandsgruppe an. Als da wären für den Unternehmerverband Ruhr-Niederrhein, Robert Prager (Setter GmbH, Emmerich), für den Unternehmerverband Soziale Dienstleistungen und Bildung, Lothar Fink (AWO Kreisverband Mülheim an der Ruhr) und für den Unternehmerverband Service und Dienstleistungen, Crispin Mühlich (Mühlich KG, Laichingen). Dr. Doris König (InterRex GmbH & Co. KG, Duisburg), die seit 2009 stellvertretende Vorsitzende der Unternehmerverbandsgruppe war, ist ebenso wie Dr. Uwe Kasimier (STELLA VITALIS GmbH, Dinslaken) aus dem Vorstand ausgeschieden.

Michael J. Walter, Vorsitzender der Unternehmerverbandsgruppe (Foto: Unternehmerverband)