LANGE NACHT DER INDUSTRIE 2014 an Rhein und Ruhr: Anmeldephase startet

Alle Interessierten sind zur Enddeckungstour eingeladen

Die LANGE NACHT DER INDUSTRIE findet am 23. Oktober 2014 zum vierten Mal zwischen Rhein und Ruhr statt. Nach dem großen Erfolg in den Vorjahren möchte die Gesellschaftsinitiative Zukunft durch Industrie auch in diesem Herbst der Bevölkerung einen hautnahen Einblick in Produktionsprozesse ermöglichen. Der heimische Unternehmerverband unterstützt das Projekt von Beginn an. „Die bedeutende Rolle, die Industrieunternehmen an Rhein und Ruhr auf den Weltmärkten spielen, ist vielen Menschen noch nicht klar. Industrieunternehmen sind das wirtschaftliche Rückgrat unserer Region, sie sind innovative und moderne Arbeitgeber und Ausbilder“, so der Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes, Wolfgang Schmitz. Mit der LANGEN NACHT DER INDUSTRIE will die Gesellschaftsinitiative der Bevölkerung Einblicke gewähren und vorstellen, was diese Unternehmen produzieren und warum sie – häufig als Weltmarktführer – so erfolgreich sind.

„In diesem Jahr ist wieder eine Vielzahl von spannenden Unternehmen bei der Aktion dabei. Wir erwarten wieder einen großen Andrang auf die verfügbaren Plätze“, so Wolfgang Schmitz, Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes. „Die Menschen sind daran interessiert, live zu erleben, wie die Produkte hergestellt werden, die wir im Alltag verwenden oder die uns den Alltag erleichtern“. Die Mischung der teilnehmenden Unternehmen spiegelt wieder, wie vielfältig die Industrie hier in der Region aufgestellt ist, um die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft zu meistern.

Mitgetragen wird die LANGE NACHT DER INDUSTRIE Rhein-Ruhr von den fünf Industrie- und Handelskammern und den weiteren Unternehmerverbänden im Regierungsbezirk Düsseldorf sowie von den Industriegewerkschaften. Die Schirmherrschaft hat erneut Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, übernommen.

Bei der LANGEN NACHT DER INDUSTRIE gibt es aufgrund des großen Einzugsgebiets mehrere Startpunkte, von denen die Touren zu in der Regel jeweils zwei Unternehmen am Abend beginnen. In 100-minütigen Führungen erhalten die Besucher Einblicke in Produktions- und Arbeitsprozesse, sie können Fragen stellen und sich ein direktes und persönliches Bild vom Betrieb machen.

Interessierte haben ab sofort die Möglichkeit, sich online um einen der begehrten Plätze zu bewerben. Am Abend der Veranstaltung werden von 17:00 bis 22:30 Uhr nacheinander jeweils beide Unternehmen besichtigt. Das Mindestalter ist 14 Jahre. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Über „Zukunft durch Industrie e. V.“
„Zukunft durch Industrie e. V.“ ist als gesamtgesellschaftliche Initiative unabhängig von einzelnen Unternehmen, Parteien, Verbänden oder sonstigen Institutionen. Der Verein versteht sich als Kommunikationsplattform, die alle gesellschaftlichen Gruppen zum Dialog einlädt, um den Nutzen einer modernen Industrie für die Gesellschaft verständlich aufzuzeigen und bestehende Chancen und Risiken zu diskutieren. Dem Verein „Zukunft durch Industrie“ gehören rund 160 Mitglieder an.  Weitere Informationen finden Sie auf der Internetpräsenz des Vereins: http://www.zukunft-durch-industrie.de/

Über die LANGE NACHT DER INDUSTRIE
Die LANGE NACHT DER INDUSTRIE ist ein bundesweit einzigartiges Veranstaltungskonzept, in dessen Rahmen Unternehmen potenziellen Mitarbeitern, Schülern, Studierenden und anderen Interessierten einen Blick hinter ihre Werkstore gewähren. Ziel ist es, die Industriebetriebe und die Menschen in einer Region in Kontakt zu bringen. In spannenden Führungen erhalten die Besucher Einblicke in Arbeitsprozesse, sie können Fragen stellen und sich ein persönliches Bild vom Betrieb als möglicher zukünftiger  Arbeitgeber machen.
Die erste Veranstaltung dieser Reihe fand erstmalig 2009 in Hamburg statt. Seitdem haben über 30 Veranstaltungen stattgefunden. Weitere Infos unter: http://www.langenachtderindustrie.de/standorte/rhein-ruhr/region.html