Kontakte auf dem Rollfeld

Unternehmerverband lud zum Flughafen Düsseldorf International ein

Hinter die Kulissen des Flughafens Düsseldorf International schauten in dieser Woche 20 Unternehmer aus dem Ruhrgebiet, vom Niederrhein und aus dem Westmünsterland auf Einladung der Unternehmerverbandsgruppe. Dabei erhielten sie einen Eindruck von den rund 700 Starts und Landungen des Airports pro Tag. Was man bei Geschäftsreisen oder Urlaubs-flügen nicht zu sehen bekommt, sind die überdimensional großen Wartungshallen der Fluglinien, in denen selbst ein Jumbo wie Spielzeug erscheint. Auf dem Rollfeld demonstrierte zudem die Feuerwehr ihre Löschfahrzeuge. Und die Unternehmer probierten am eigenen Leib die Zoll-Hundestaffel aus: Ein Teilnehmer bekam ein echtes Rauschgift-Paket um die Hüften gebunden, das ein Belgischer Schäferhund erschnüffelte – und so den vermeintlichen „Schmuggler“ stellte.

Lutz Honerla, Leiter Marketing und Strategie am Flughafen, füllte den Nachmittag außerdem mit viel Know-how über den Verkehrsknotenpunkt: „Der Düsseldorfer Flughafen ist mit 17,8 Millionen Passagieren im vergangenen Jahr der größte Flughafen Nordrhein-Westfalens und die Nummer drei in Deutschland. Als Motor für Wachstum stellt Düsseldorf International der Wirtschaft die Infrastruktur zur Verfügung, die Innovation und Fortschritt ermöglicht.“ Lutz Honerla führte weiter aus, dass 60 Fluggesellschaften von Düsseldorf aus zu rund 180 Zielen weltweit starten, besonders Geschäftsreisende wüssten neben dem Flugangebot die gute Verkehrsanbindung des Airports und die Nähe zur Innenstadt zu schätzen. „Internationale Präsenz und schnelle Erreichbarkeit sind heutzutage schließlich wichtiger denn je. Darum ist die Nähe zum Flughafen für Unternehmen heute ein bedeutendes Kriterium zur Standortentscheidung.“

Der Unternehmerverband vertritt bundesweit rund 700 Unternehmen aus verschiedensten Branchen. Schwerpunkte der Beratung sind das Arbeitsrecht, die Tarifpolitik und die Arbeitsgestaltung. Zwecks Pflege von (Geschäfts) Kontakten lädt der Unternehmerverband regelmäßig zu regionalen Unternehmertreffen ein. Weitere Infos: www.unternehmerverband.org

Beim regionalen Unternehmertreffen des Unternehmerverbandes demonstrierte die Zoll-Hundestaffel, wie sie am Flughafen Düsseldorf International arbeitet. (Foto: Unternehmerverband)