Halbzeit beim „Dualen Orientierungspraktikum“

30 Schüler erleben ereignisreiche Woche in der Westfälischen Hochschule / Im November geht es in 20 Bocholter Unternehmen betriebspraktisch weiter

30 Schüler aus Bocholt und Umgebung nutzen derzeit die einmalige Chance, ein zweigliedriges Praktikum an der Westfälischen Hochschule (WH) und in einem hiesigen Betrieb zu absolvieren. „In der diesjährigen dritten Auflage hatten wir noch mehr Anmeldungen und haben noch viele weitere Unternehmen zum Mitmachen gewinnen können“, berichtet Jürgen Paschold vom Unternehmerverband, der das „Duale Orientierungspraktikum“ initiiert und gemeinsam mit der WH in Bocholt entwickelt hat. So konnten nicht nur die zunächst geplanten 24 Oberstufenschüler, sondern alle 30 Bewerber teilnehmen. Möglich machten das ein großes Team an der Hochschule, das aus Professoren und Studierenden, die die Schüler als Tutoren begleiteten, besteht, sowie 20 hiesige Firmen, bei denen die Schüler bald eine Woche lang Betriebsluft schnuppern werden. „Wir sind froh, dass wir den Schülern so schon während der Schulzeit sowohl das Studenten- als auch das Berufsleben näher bringen“, freut sich Jürgen Paschold. Die Stoßrichtung des Praktikums ist angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels für ihn klar: „Wir suchen die Ingenieure der Zukunft. Auf die Schülerinnen und Schüler, die sich heute für technische Berufe begeistern, kommt es morgen an.“

In dieser Woche erlebten die 30 Jugendlichen „eine gute Mischung aus Information, Entertainment und ‚Selbst-Machen‘“, wie es Prof. Dr.-Ing. Horst Toonen, Dekan des Fachbereichs Maschinenbau, auf den Punkt brachte. Neben Toonen und Prof. Dr. Gerhard Juen, Dekan des Fachbereichs Wirtschaft und Informationstechnik, waren Reinhold Benning, Mitarbeiter des WH-Fachbereichs Wirtschaft und Informationstechnik sowie die vier Studierenden Jasmin Kowalik, Daniel Scheidle, Jan Rathmer und Max Lübbering als Tutoren mit von der Partie. Sie nahmen die Schüler bei ihrem „Erlebnis Studium“ an die Hand – und besuchten gemeinsam Vorlesungen, besichtigten Labore, absolvierten eine Orientierungs-Rallye und nahmen verschiedenste Versuche in den beiden Fachbereichen vor. Darüber hinaus gab es Gespräche mit Mitarbeitern der Studienberatung; und das tägliche Mittagessen in der Mensa mit den „richtigen“ Studierenden durfte natürlich auch nicht fehlen. „Wir sind beeindruckt von dem Interesse der Schüler an unserem Programm! Einige bekundeten bereits, dass der Funke zu einem technischen Studium übergesprungen ist", resümierte Toonen. Er hob insbesondere den engagierten Einsatz der studentischen Tutoren hervor, die es verstanden haben, die Vielfalt des Angebotes und der Möglichkeiten der Hochschule transparent zu machen."

Was die Schüler im zweiten Teil des Praktikums erwartet – für die betriebspraktische Woche, die in der Zeit vom 11. bis 15. November 2013 läuft, werden die Schüler durch die Schulen beurlaubt – erläuterte Paschold: „In den Unternehmen werden die Schüler an praxisnahe Aufgaben innerhalb des Vertriebes, der Produktion und der Qualitätssicherung herangeführt.“ Die Oberstufenschüler werden sowohl technische Berufsfelder als auch Produkte und Fertigungsprozesse kennen lernen. Mit von der Partie sind die Bocholter Firmen antony Systemhaus GmbH, BENNING Elektrotechnik und Elektronik GmbH & Co. KG, BEOSYS GmbH, HÜBERS Verfahrenstechnik Maschinenbau GmbH, Lebbing engineering & consulting GmbH, Logata GmbH, Meier Prozesstechnik GmbH, Pieron GmbH, Siemens AG, Spaleck GmbH & Co. KG, Spaleck Oberflächentechnik GmbH & Co. KG sowie TIS Technische Informationssysteme GmbH und die Firmen Brüninghoff GmbH & Co. KG (Heiden), Isselburg Guß und Bearbeitung GmbH (Isselburg), KROMBERG & SCHUBERT GmbH Cable & Wire (Rhede), Novoferm GmbH (Rees), RADEMACHER GERÄTE- ELEKTRONIK GmbH & Co. KG (Rhede), RST GmbH (Hamminkeln), TRAPO AG (Gescher) und Vesuvius GmbH (Borken).

Weitere Infos zum Dualen Orientierungspraktikum auf: www.duales-orientierungspraktikum.de

Blick in die Elektrotechnik: Im Versuchslabor der Fachhochschule Bocholt bekommen die Schüler einen Einblick ins Studium (Foto: Unternehmerverband)