Halbzeit beim „Dualen Orientierungspraktikum“

Elf Schüler erleben eine ereignisreiche Woche in der Westfälischen Hochschule / Im November geht es in acht hiesigen Unternehmen betriebspraktisch weiter

Elf Schüler aus Ahaus und Umgebung nutzen derzeit die einmalige Chance, ein zweigliedriges Praktikum an der Westfälischen Hochschule (WH) und in einem hiesigen Betrieb zu absolvieren. „In der zweiten Auflage haben wir mehr Schüler und mehr Unternehmen zum Mitmachen gewinnen können“, freut sich Jürgen Paschold vom Unternehmerverband. Das „Duale Orientierungspraktikum“ ist eine gemeinsame Initiative der Westfälischen Hochschule, des zdi-Zentrums Kreis Borken sowie der Arbeitgeberverbände Münster (VMM Verband Münsterländischer Metallindustrieller) und Duisburg (Unternehmerverband Metall), deren Einzugsgebiete bis in den Kreis Borken reichen.

Den Schülern die Türen öffnen die Westfälische Hochschule sowie neun hiesige Firmen. In der Hochschule steht den Schülern ein großes Team aus Professoren und Studierenden zur Seite. Studentische Tutoren begleiten die Schüler intensiv. In den Unternehmen können die Jugendlichen dann schon bald eine Woche lang Betriebsluft schnuppern. „Wir sind froh, dass wir den Schülern so schon während der Schulzeit sowohl das Studenten- als auch das Berufsleben näher bringen“, erläutert Bernd Kemper, Geschäftsführer des VMM. Finanziell unterstützt wird das Duale Orientierungspraktikum als so genannte MINT-BO-Maßnahme durch Koordination des zdi-Zentrums Kreis Borken mit Mitteln der Agentur für Arbeit. „Die Resonanz für das erste Duale Orientierungspraktikum war so groß, dass wir uns direkt für die Fortsetzung eingesetzt haben“, ergänzt Martin Lutz, Projektleiter des zdi-Zentrums Kreis Borken. Die Stoßrichtung des Praktikums ist angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels für alle Beteiligten klar; Kemper: „Gesucht werden die Ingenieure der Zukunft. Auf die Schülerinnen und Schüler, die sich heute für technische Berufe begeistern, kommt es morgen an.“

In der studienpraktischen Schülerwoche erleben die elf Jugendlichen „eine ausgewogene Mischung aus Probevorlesungen, Versuchen und Studienberatung“, wie es Prof. Dr. Christian Hessing, Lehrender am WH-Studienort Ahaus, auf den Punkt bringt. Bei ihrem „Erlebnis Studium“ besichtigen die Schüler gemeinsam Labore, absolvieren eine Orientierungs-Rallye und führen verschiedene Experimente – auch am WH-Standort in Bocholt – durch. Darüber hinaus gib es Gespräche mit Mitarbeitern der Hochschule; und das tägliche Mittagessen in der Mensa mit den „richtigen“ Studierenden darf natürlich auch nicht fehlen. „Wir sind beeindruckt von dem Interesse der Schüler an unserem Programm! Einige bekundeten bereits, dass der Funke zu einem technischen Studium übergesprungen ist", resümiert Hessing. Er hebt insbesondere den engagierten Einsatz der studentischen Tutoren hervor, die es verstehen, die Vielfalt des Angebotes und der Möglichkeiten der Hochschule transparent zu machen.

Was die Schüler im zweiten Teil des Praktikums erwartet erläutert Paschold: „In den Unternehmen werden die Schüler an praxisnahe Aufgaben innerhalb des Vertriebes, der Produktion und der Qualitätssicherung herangeführt.“ Die Oberstufenschüler werden sowohl technische Berufsfelder als auch Produkte und Fertigungsprozesse kennen lernen. Für die betriebspraktische Woche, die in der Zeit vom 11. bis 15. November 2013 läuft, werden die Schüler durch die Schulen übrigens beurlaubt. Mit von der Partie auf Unternehmensseite sind die Ahauser Firmen Flowserve Ahaus GmbH, Herport Innenausbauelemente GmbH & Co. KG, POLYWEST Kunststofftechnik Saueressig & Partner GmbH & Co. KG, Tobit Software AG und MEM Maschinenbau GmbH sowie die Firmen AXA Entwicklungs- und Maschinenbau GmbH (Schöppingen), BEUTING Metalltechnik GmbH & Co. KG (Vreden), epro GmbH (Gronau) und Lichtgitter GmbH (Stadtlohn).

Weitere Infos zum Dualen Orientierungspraktikum auf:
www.duales-orientierungspraktikum.de

Weitere Infos zu den Veranstaltern:
Westfälischen Hochschule: www.w-hs.de
zdi-Zentrum Kreis Borken: www.wfg-borken.de/news/zdi-zentrum
VMM Verband Münsterländischer Metallindustrieller: www.vmm-muenster.de
Unternehmerverband Metall: www.unternehmerverband.org

Gruppenfoto zur Halbzeit: Das Duale Orientierungspraktikum ist für die 11 mitmachenden Schüler eine große Chance (Foto: Unternehmerverband)