Firmenreportagen über Leuchttürme und Seitenruder

Die neue [unternehmen!] ist da / Exklusive Interviews und Service in Sachen Recht

In diesen Tagen hat der Unternehmerverband eine neue Ausgabe seiner Zeitung [unternehmen!] herausgebracht. Einen Großteil der 24 Seiten nimmt traditionell die Berichterstattung über die Mitgliedsfirmen im Verbandsgebiet ein, das von Duisburg, Mülheim und Oberhausen über den Kreis Wesel (rechtsrheinisch) bis an die niederländische Grenze (Bocholt und Emmerich) reicht. So geht es um eine Gießerei, die früher preußische Briefkästen und Leuchttürme herstellte und heute Spezialist für Fahrzeugteile und Baumaschinen ist. Eine weitere Gießerei wird vorgestellt, die u. a. die Seitenruder für Airbus fertigt. Berichtet wird darüber hinaus über einen Industriedienstleister, der insgesamt 172 Schwerbehinderte beschäftigt und seine Personalentwicklung damit bereichert.

In der aktuellen [unternehmen!] fordert in einem exklusiven Interview RP-Chefredakteur Sven Gösmann, dass mehr für den Wirtschaftsstandort NRW getan werden muss – auf Seiten der Unternehmen ebenso wie auf Seiten der Politik. Für eine größere Akzeptanz für die Industrie hierzulande plädiert in einem weiteren Interview Rolf A. Königs, neuer Vorsitzender der Initiative „Zukunft durch Industrie“. In verschiedenen Berichten greift der Unternehmerverband zudem die Themen Werkverträge, Zuwanderung und Kooperation im Revier auf; außerdem wird über die anstehenden Seminare sowie einige zurückliegende Veranstaltungen im HAUS DER UNTERNEHMER berichtet.

Nicht zuletzt enthält die [unternehmen!] Berichte über das vielfältige Engagement des Unternehmerverbandes z. B. im Bereich Schule/Wirtschaft: Die jüngsten Aktionen im Rahmen des Projektes „Vertiefte Berufsorientierung“ werden vorgestellt, außerdem über die Betriebserkundungen der Arbeitskreise Schule/Wirtschaft, dem Lehrer hiesiger Schulen angehören. Arbeitsrechtliche Fragestellungen, die zum Kerngeschäft des Unternehmerverbandes gehören, runden die Themenvielfalt ab; in der Rubrik „Arbeits- und Sozialrecht“ geht es um befristete Arbeitsverhältnisse, Compliance, neue ehrenamtliche Richter und das Kündigungsrecht.

[unternehmen!] erscheint viermal im Jahr in einer Auflage von jeweils 20.000 Exemplaren. Neben den Mitgliedsunternehmen des Verbandes sind Meinungsführer in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft die Adressaten.

Link zur [unternehmen!] 3/2013: http://www.unternehmerverband.org/aktuelles-termine/unternehmen.html