Erste Kontakte zur Arbeitswelt

Eine intensive Berufsvorbereitung ist wichtiger denn je – Unternehmerverband organisierte Berufe-Parcours an der Gesamtschule Duisburg Süd

Um den Schülern der Gesamtschule Duisburg Süd die Bedeutung der praktischen Berufsvorbereitung zu vermitteln, legten sich die Organisatoren unter Federführung des heimischen Unternehmerverbandes mächtig ins Zeug. Ihr Ziel: Sie wollten im Rahmen eines Berufe-Parcours, der diese Woche in der Gesamtschule aufgebaut war, den Schülern die Arbeitswelt ein Stück näher bringen.

Beim Berufe-Parcours geht es weniger um Theorie, es sollen vielmehr berufstypische Arbeiten anfassbar vorgestellt werden. Dabei sind die Schüler bei jeder einzelnen Station des Parcours zum Mitmachen aufgefordert; schließlich geht es vor allem darum, dass die Jugendlichen ihre Fähigkeiten selbst entdecken. Berufspraktiker betreuen die Stationen, stehen für Fragen zur Verfügung und berichten aus ihrem Arbeitsalltag.

Insgesamt konnten über 170 Schüler der Jahrgangsstufe 8 an zwei Tagen sieben unterschiedlichen Stationen des Parcours erkunden und dabei Gewerke, ihre Arbeitsmaterialien und Werkzeuge kennen lernen. Mit von der Partie war auch die Agentur für Arbeit mit einer Berufs- und Ausbildungsberatung. Hier stand nicht zuletzt die Frage im Vordergrund, wo die jungen Leute überhaupt erst einmal grundlegende Informationen über berufliche Möglichkeiten erhalten. Zufrieden sind die Organisatoren dann, wenn die Schüler für die wichtige Entscheidung der Berufswahl ein wenig sensibilisiert sind. Der eine oder andere kann vielleicht sogar einen konkreteren Anstoß für seine Zukunft im Job mitnehmen.

Der Parcours nahm eine ganze Reihe wichtiger Berufsfelder mit ihren typischen Tätigkeiten in den Blick: Produktion, Fertigung und Verwaltung gehörten ebenso dazu wie Metall und Technik. An der Metall-Station waren zum Beispiel hohe Konzentration und Geschicklichkeit gefragt. So hatten die Schüler zur Aufgabe, einen feinen Draht nach einem exakten Muster zu biegen. Dabei standen ihnen die für die Metallberufe typischen Werkzeuge zur Verfügung.

Von der guten Resonanz der Schüler auf den Parcours zeigten sich nicht nur die Organisatoren vom Unternehmerverband begeistert. Auch die betreuenden Lehrer freuten sich, dass ihre Schüler das Angebot so intensiv und mit viel Freude wahrgenommen haben. Warum Projekte wie der Berufe-Parcours notwendig sind und immer wichtiger werden, macht Claudia Fischer, Projektleiterin des Unternehmerverbandes, deutlich: „Wir können nicht früh genug damit anfangen, die Jugendlichen über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Viele Schüler haben oft noch gar keine Vorstellung von dem, was sie erwartet, da ist dieser erste Schritt hier sehr wichtig.“ Besonders bei technischen Berufen fehlten zudem Bewerber. Hier müsse man aufzeigen, dass die Angebote überaus vielfältig sind. Im Rahmen der „Vertieften Berufsorientierung“ unterstützt deswegen auch die Agentur für Arbeit die Projektarbeit des Unternehmerverbandes an den Duisburger Schulen.

Durch seine rund 700 Mitgliedsunternehmen hat der Unternehmerverband beste Kontakte zu Personalleitern und Ausbildern. An insgesamt 20 Schulen in Duisburg werden mit Unterstützung der Agentur für Arbeit solche wirtschaftsbezogenen Schulprojekte durchgeführt. Im vergangenen Jahr haben insgesamt 2200 Schüler hieran teilgenommen und Erfahrungen für eine Zukunft als „Fachkraft“ gesammelt. Weitere Informationen Claudia Fischer, Tel: 0203 6082 229, E-Mail: fischer(at)haus-der-unternehmer(dot)de

Geschicklichkeit gefragt: Marvin Bußmann, Schüler der 8 d, zeichnet über ein Spiegelbild eine „Rennstrecke“ nach (Foto: Unternehmerverband)