Bewerbungs-Check für Neuntklässler

Gemeinsame Projektwoche von Unternehmerverband und Arbeitsagentur

Bewerbungstraining, Lebensläufe schreiben, Firmen-Recherche und erster Eindruck beim Vorstellungsgespräch – so lauten in dieser Woche die „Fächer“ auf dem Stundenplan der Hauptschüler des Gustav-Heinemann-Schulzentrums in Dinslaken. Sie erhalten im Rahmen einer Projektwoche ein intensives und individuelles Coaching rund um die Bewerbung für eine Ausbildungsstelle. Möglich macht dies das wirtschaftsbezogene Schulprojekt „Vertiefte Berufsorientierung“, das der Unternehmerverband gemeinsam mit der Agentur für Arbeit durchführt.

Das Besondere an der Projektwoche ist, dass einen Tag lang Personalleiter, Ausbilder und weitere Mitarbeiter hiesiger Unternehmen in die Schulen kommen, z. B. von der Steinhoff GmbH & Cie. OHG. Sie stellen den Schülern ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor und stehen ihnen für alle Fragen rund um die Bewerbung zur Verfügung. „Wann haben die jungen Leute schon mal die Möglichkeit, einen Personalchef zu ‚löchern’, was ihre Bewerbung besonders interessant machen könnte, damit sie aus der Masse heraussticht?“, hebt Daniela Koch, die Projektleiterin vom Unternehmerverband, hervor. „Eine hervorragende Gelegenheit mit Insidern ins Gespräch zu kommen“, so Dr. Peter Glück von der Agentur für Arbeit. „Je früher sich die Mädchen und Jungen über ihren weiteren Berufsweg informieren, desto besser können sie ihn planen und gestalten.“

Der Unternehmerverband unterstützt über den Arbeitskreis Schule/Wirtschaft bereits seit vielen Jahrzehnten die Schulen bei Kontakten zur Wirtschaft. Daniela Koch: „Als Arbeitgeberverband haben wir beste Kontakte zu Personalleitern und Ausbildern. Bei der vertieften Berufsorientierung schlagen wir die Brücke zu den Schulen und bereiten die Schüler damit systematisch auf die Praxis vor.“ Die Vertiefte Berufsorientierung läuft an insgesamt sieben Schulen im Kreis Wesel; 2010 neu dabei sind das Gymnasium Voerde und die Heinrich-Meyers-Hauptschule in Hamminkeln.

Weitere Informationen bei Daniela Koch, 0203 99367-230, koch(at)unternehmerverband(dot)org

Bei einem Bewerbungs-Coaching zeigte ein Trainer des Unternehmerverbandes, wie die Gustav-Heinemann-Hauptschüler bei Vorstellungsgesprächen auftreten sollten. (Foto: Unter-nehmerverband)