Aus der Krankenpflege in die Arbeits- und Organisationspsychologie

Unternehmerverband vergibt regional insgesamt sieben Deutschlandstipendien / Zwei Oberhausener an der Hochschule Rhein-Waal

Studium, studentische Hilfskraft an der Hochschule, Teilzeitstelle im Krankenhaus und soziales Engagement. „Unser Stipendiat Ace Vergel Lat ist fleißig, zielstrebig und clever; er verkörpert, was die hiesige Wirtschaft als Mitarbeiter sucht“, findet Martin Jonetzko, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes. Er lud den Oberhausener mit philippinischen Wurzeln, der an der Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort im 5. Semester Arbeits- und Organisationspsychologie studiert, nun in das HAUS DER UNTERNEHMER zum Kennenlernen ein. Lat ist einer von insgesamt sieben Studierenden aus der Region, die der Unternehmerverband Metall Ruhr-Niederrhein mit einem Deutschlandstipendium unterstützt. „Fachkräfte-Engpässe treffen auch unsere Mitgliedsfirmen, die in der Metall- und Elektroindustrie ansässig sind. Mit den Stipendien unterstützen wir potenzielle Nachwuchskräfte“, erläutert Jonetzko.

Ace Vergel Lat ist mit seinen 34 Jahren ein eher untypischer Stipendiat; bemerkenswert ist sein Werdegang: Lat erlernte nach der Fachhochschulreife die Gesundheits- und Krankenpflege und arbeitet bis heute neben seinem Studium in diesem Beruf. „Das Arbeiten in der Pflege macht mir sehr viel Spaß, doch habe über die Jahre in diesem Beruf festgestellt, dass die Mitarbeiter unzufriedener werden.“ Personalnot, Arbeitsverdichtung, Kostendruck und demografischer Wandel – das wären nur einige Stichworte. Um Modelle, Theorien und Konzepte mit den Themen Arbeitszufriedenheit, Arbeitsmotivation und Gesundheit zu erlernen, wählte er deshalb den Studiengang Arbeits- und Organisationspsychologie. „Neben den Fachkenntnissen lernen wir im Studium unter anderem auch strukturiertes Arbeiten, was wie priorisiert werden muss, wie Aufgaben reflektiert werden können und auch Projektmanagement“, zählt Lat auf. Viele Synergieeffekte zwischen Studium und Beruf hätte er so schon erlebt. In den kommenden Monaten absolviert der Oberhausener sein Praxissemester in der Personalabteilung der LINEG, einem öffentlich-rechtlichen Wasserwirtschaftsverband in Kamp-Lintfort. „Neben Krankenhäusern wäre solch ein mittelständisches Unternehmen auch später vielleicht ein berufliches Ziel.“ Seine Studienschwerpunkte sind Arbeitszufriedenheit, Personalentwicklung, Talent Management und multimediales Lernen. Wenn er nicht im Krankenhaus arbeitet oder sich mit dem Studium beschäftigt, findet er Ausgleich durch sein soziales Engagement in einem Oberhausener Sportverein.

Der zweite Stipendiat an der Hochschule Rhein-Waal ist der 23-jährige Jannis Hüwels aus Oberhausen, der ebenfalls in Kamp-Lintfort Mobility and Logistics studiert und momentan ein Auslandssemester in Michigan/USA absolviert. „Die Stipendien für diese beiden jungen Leute stehen stellvertretend dafür, dass wir die jetzigen Studierenden dazu bewegen wollen, dauerhaft in dieser Region zu bleiben und Fachkräfteengpässe zu füllen“, sagt Martin Jonetzko.

Neben den beiden HSRW-Studenten hat der Unternehmerverband fünf weitere Stipendiaten an der Hochschule Ruhr-West (Standort Mülheim), an der Universität Duisburg-Essen (Standort Duisburg) und an der Westfälischen Hochschule (Standort Bocholt). In dieser Region vertritt der Arbeitgeberverband die Metall- und Elektrounternehmen – von Duisburg über Mülheim und Oberhausen bis nach Wesel, Bocholt und Emmerich. Weitere Informationen unter www.unternehmerverband.org; Kontakt zu den Stipendiaten per E-Mail an ace.lat(at)gmx(dot)de bzw. jannis.huewels(at)hsrw(dot)org.

Martin Jonetzko (rechts) empfing den Stipendiaten Ace Vergel Lat im HAUS DER UNTERNEHMER.