Aufruf an die Unternehmen: Mitmachen beim Girls‘Day

Blick hinter die Kulissen am 28. April soll Mädchen für MINT-Berufe begeistern

Der Unternehmerverband ruft die Unternehmen dazu auf, sich am Girls‘Day am 28. April zu beteiligen. Ein Engagement lohnt sich für Mädchen, aber auch für die Betriebe: Fast 40 Prozent der Unternehmen, die im letzten Jahr teilgenommen haben, gaben bei einer Befragung an, dass sich nach dem Aktionstag ehemalige Girls'Day-Teilnehmerinnen um ein Praktikum oder eine Ausbildung bei ihnen beworben haben.

Und darum geht’s: Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland öffnen am 28. April ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. So können die Mädchen hautnah erleben, wie spannend technische Berufe sein können.

„Technische Berufe sind längst keine Männerdomäne mehr. Im Gegenteil: Sie bieten eine anspruchsvolle Ausbildung, beste Perspektiven, hohe Flexibilität und nicht zuletzt auch ein gutes Einkommen. Wir müssen hier Vorurteile bei jungen Frauen abbauen“, wirbt Wolfgang Schmitz, Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes, für die Branche. Laut Bundesagentur für Arbeit sind von rund sieben Millionen MINT-Fachkräften in Deutschland nur 14 Prozent Frauen.

Unternehmen, die sich am Girls‘Day beteiligen wollen, können sich auf www.girls-day.de/Unternehmen_Organisationen informieren und eintragen.

Ansprechpartner

Christian Kleff

Geschäftsführer "Wirtschaft für Duisburg" und Geschäftsführer Kommunikation

Telefon: 0203 99367-225

E-Mail:kleff(at)unternehmerverband(dot)org

Jennifer Middelkamp

Regionalgeschäftsführung Kreise Borken / Kleve und Pressesprecherin

Telefon: 0203 99367-223

E-Mail:middelkamp(at)unternehmerverband(dot)org

Geraldine Klan

Referentin

Telefon: 0203 99367-224

E-Mail:klan(at)unternehmerverband(dot)org

Avelina Desel

Mitarbeiterin Kommunikation und Marketing

Telefon: 0203 99367-205

E-Mail:desel(at)unternehmerverband(dot)org