Alles Kultur: Unternehmensführung von morgen

7. Bocholter Personalforum am 4. Juni 2013

„Wer bin ich und wenn ja, wie viele?“ – ähnlich dem Titel des Buchs von Richard David Precht ist es nicht selten auch um die Unternehmenskultur bestellt: Jeder hat eine, aber keiner kann so genau sagen, wie sie aussieht. Dabei wird die Unternehmenskultur immer wichtiger – um als Arbeitgeber attraktiv und als Unternehmen erfolgreich zu sein. „Alles Kultur: Unternehmensführung von morgen“ lautet der Titel des 7. Bocholter Personalforums, das am Dienstag, 4. Juni 2013, ganztags im Hotel Residenz läuft. Es wird vom Unternehmerverband organisiert und von der IHK unterstützt; angesprochen sind Geschäftsführer, Personalleiter und Mitarbeiter mit Führungsverantwortung.

Beim 7. Bocholter Personalforum zeigen Experten in sechs Referaten Lösungen für die betriebliche Praxis auf. Die einzelnen Vorträge schlagen einen Bogen von der Kultur der Unternehmen, dem Mitarbeiterengagement und unternehmerischer Verantwortung über regel-konformes Verhalten bis hin zu Unternehmensführung und Personalentwicklung. Zudem wird es in gewohnter Manier ein auflockerndes Referat geben – dieses Mal von einer Coaching-Expertin zum Thema „Erfolg beginnt im Kopf“. Organisator Jürgen Paschold vom Unternehmerverband hat die Unternehmenskultur zum Thema gemacht, weil es für die Personalabteilungen immer problematischer wird, ausreichend Fachkräfte zu finden. „Ob Azubis, Nachwuchs-Führungskraft oder Facharbeiter – für qualifizierte Mitarbeiter müssen sich die Unternehmen heute ins Zeug legen“, weiß Paschold. Die Ausgangslage habe sich komplett gedreht: Heute „bewerben“ sich Unternehmen für Mitarbeiter, nicht umgekehrt. Wie in den Vorjahren erwartet der Unternehmerverband um die 75 Teilnehmer, „viele von ihnen sind ‚Wiederholungstäter‘“, freut sich Paschold, denn das Bocholter Personalforum hat sich in seinen bislang sechs Auflagen als praxisorientierte Netzwerkveranstaltung etabliert. Zudem wissen die Teilnehmer sehr zu schätzen, dass es neben dem fachlichen Input auch um das Netzwerken und den Austausch untereinander geht.

Weitere Informationen zum Personalforum – bis zum 16. Mai gilt ein ermäßigter Teilnehmerbeitrag – hier und im Flyer (pdf).