Von der Natur in Sachen Effizienz lernen

InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie macht bei drei Firmen in Bocholt Halt / Unternehmerverband bietet Berufsfelderkundungen für 144 Jugendliche der achten Klassen

Von der Natur Bauweisen und Mechanismen kopieren und so Nützliches oder besonders Effizientes entwickeln – darum geht es bei der „Bionik“, der Kombination von Biologie und Technik. Dass auch die Bocholter Industrie hier Vorreiter ist und mit ihren Beschäftigten in technischen Berufen immer nachhaltigere Produkte herstellt – das erfuhren nun Schülerinnen und Schüler aus Bocholt und Umgebung bei einer ganz besonderen Berufsfelderkundung: Achtklässler hiesiger weiterführender Schulen, am Dienstag war die Arnold-Janssen-Schule (AJS) bei der Grunewald GmbH & Co. KG zu Gast, besuchten den InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie, kamen mit Azubis ins Gespräch und erhielten so wichtige Impulse für die spätere Berufswahl. Der InfoTruck – organisiert vom Unternehmerverband – macht noch bis in den Mai hinein auf den Firmengeländen von Grunewald, Pieron und Flender Halt.

Leichtere Bauteile für Fahr- und Flugzeuge baut z. B. Grunewald heute schon, weil man – nach dem Strukturvorbild der Natur – Material beim Gießen überall da einspart, wo es nicht der Tragfähigkeit oder Festigkeit dient. Oder es werden Werkzeuge gebaut, mit denen Bauteile während der Herstellung gekühlt werden. Der Clou dafür: Das Werkstück enthält exakt so verlaufende Adern wie sie auch auf Blättern zu finden sind, sodass kühlendes Wasser ideal verteilt wird. Um Konstruktions- und Herstellungs-Verfahren für solche Produkte kennen zu lernen, durften die Jugendlichen selbst Hand anlegen, wie Ausbildungsleiter Wolfgang Overbeck berichtet: „Die spannende Mischung aus InfoTruck und Betrieb live macht die Veranstaltung für die Schülerinnen und Schüler so interessant. Sie können die neuen Impulse aus dem InfoTruck direkt im Betrieb bei spannenden Projekten umsetzen. Wie z. B. das Konstruieren und Programmieren von Bauteilen, die dann an einer CNC-Fräse bearbeitet oder im einen 3D Drucker gedruckt werden.“ „Anfassen und Selbermachen – nur so bekommt man ein Gefühl für die Berufe“, unterstreicht auch Jennifer Middelkamp von der Regionalgeschäftsführung des Unternehmerverbandes. Die Arbeitgeberorganisation bringt den InfoTruck Jahr für Jahr in die Region; dieses Mal stellt sie insgesamt 144 Plätze für solche Berufsfelderkundungen zur Verfügung. Der InfoTruck hält auf zwei Etagen modernste Technik und Multimedia-Infos rund um Berufe in der Metall- und Elektroindustrie bereit. Die Schülerinnen und Schüler der Arnold-Janssen-Schule bauten u. a. mit Roboter Cobot ein Zahnradgetriebe zusammen und erlebten so, wie Mensch und Roboter als Team funktionieren können.

Im Anschluss an den Besuch im InfoTruck konnten die Jugendlichen den Grunewald-Azubis, die Berufe wie Zerspanungs- und Industriemechaniker, technischer Modellbauer oder Gießereimechaniker erlernen, alle Fragen rund um das Thema Ausbildung stellen. Dass dieser Kontakt auf Augenhöhe besonders wertvoll für die Schülerinnen und Schüler ist, betont Enis Asan. Der Lehrer ist gemeinsam mit Jens Watermann für die Koordination der beruflichen Orientierung an der AJS verantwortlich: „Wir kennen die Stärken, Interessen und individuellen Vorstellungen unserer Schützlinge sehr genau. Heute können sie hier sehr konkret technische Berufe ausprobieren und darüber ins Gespräch kommen. Das ist dann schon ein ziemlich rundes Bild, um festzustellen, ob dieser Beruf optimal für einen ist.“

Der Unternehmerverband setzt den InfoTruck seit über 30 Jahren ein, wie Middelkamp erläutert: „Die Industrie bietet für junge Menschen – Mädchen und Jungen – echte Chancen, die aber oft zu wenig bekannt sind. Im InfoTruck und bei den hiesigen Firmen erleben die Jugendlichen die konkreten Möglichkeiten der Dualen Ausbildung, die Berufe und Tätigkeiten live. Sie sehen, wie interessant und wichtig die Arbeit ist, welche Perspektiven der Fortentwicklung sie haben, aber auch welche Herausforderungen es gibt. Das ist für jeden nachwachsenden Schüler-Jahrgang neu wichtig.“

Berufsorientierung im InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie: Der 17-jährige Grunewald-Azubi Keanu Strauß und der 14-jährige Schüler Lukas (vorne) setzen gemeinsam mit Jennifer Middelkamp vom Unternehmerverband mit dem Cobot ein Zahnradgetriebe zusammen. Im Hintergrund beschäftigen sich Amy und Lilly mit Stecker-Verbindungen, während (von links) Grunewald-Ausbilder Wolfgang Overbeck und AJS-Lehrer Enis Asan ins Gespräch kommen. (Foto: Jens Watermann / AJS)